Zwei der besten Konstrukteure haben ihre Ausbildung bei Unternehmen in der Region Linth absolviert. Fabian Konrad Spycher und Fabio Tomasi wurden an der Ostschweizer Bildungs-Ausstellung OBA mit dem „Champion“-Titel ausgezeichnet.
Fabian Konrad Spycher aus Stäfa und Fabio Tomasi aus Eschenbach sicherten sich mit der Note 5,4 den dritten Rang an der Verleihung des „Champion“-Titel der Konstrukteure. Während Fabian Konrad Spycher seine Grundausbildung bei der Geberit Produktions AG in Jona absolvierte, besuchte Fabio Tomasi seine Lehre bei der Otto Hofstetter AG in Uznach. Dank ihrem hervorragenden Abschluss gehören beide zur Elite der Konstrukteure der Kantone St.Gallen, beider Appenzell und dem Fürstentum Liechtenstein.
Branche braucht fähige Leute
Verbandspräsident Andreja Slavik erwähnte in seiner kurzen Ansprache, dass die frisch gekürten Champions nicht nur eine einzelne Prüfung grossartig geschrieben hätten, sondern während den vier Ausbildungsjahren im Betrieb und in der Schule eine konstante Leistung zeigten. Er forderte die Berufsleute dazu auf, auch künftig das Maximum zu leisten. In seiner Rede dankte Andreja Slavik den Berufseineinsteigern für deren überdurchschnittlichen Einsatz, genauso wie den Lehrbetrieben, den Berufsbildnern, der Berufsschule, den Eltern und Freunden für das optimale Umfeld und die wertvolle Unterstützung. Insgesamt schlossen dieses Jahr in den Kantonen St.Gallen, beider Appenzell und dem Fürstentum Liechtenstein 90 Konstrukteurinnen und Konstrukteure ihre Grundausbildung ab. Der Notendurchschnitt lag in der Teilprüfung und bei den Berufskenntnissen bei 4,9. Bei der Individuellen Produktivarbeit lag der Durchschnitt gar bei 5,0. (ON)