Wechsel im Präsidium der Pro Senectute Zürichsee-Linth

osef Blöchlinger folgt auf Erwin Camenisch. Foto: zVg

Die Stabsübergabe im Regionalkomitee der Pro Senectute Zürichsee-Linth steht an. Vizepräsident Josef Blöchlinger übernimmt per 1.1.2023 das Amt des Präsidenten von Erwin Camenisch.

Erwin Camenisch war seit 2004 Mitglied des Regionalkomitees und setzte sich zusammen mit der operativen Leitung unermüdlich für eine gute Zusammenarbeit mit den Leistungspartnern und ein qualitativ hochstehendes Engagement für und mit den Seniorinnen und den Senioren der Region ein. «Zum Regionalkomitee stiess ich von Amtes wegen als Gemeindepräsident von Uznach», meint Camenisch und ergänzt: «Ich empfand die Aufgabe im Komitee immer als persönlich bereichernd.» Insbesondere die Vernetzung mit den Politischen Gemeinden, welche Leistungsvereinbarungen mit der Pro Senectute Zürichsee-Linth unterhalten, war Erwin Camenisch ein grosses Anliegen. Die wertvolle und wirksame Arbeit des Regionalkomitees, aber auch die Tätigkeit im Stiftungsrat der Pro Senectute des Kantons St.Gallen blieben ihm auch nach dem Rücktritt als Uzner Gemeindepräsident eine Herzensangelegenheit. Er war darum gerne bereit, 2017 das Präsidium des Regionalkomitees der Pro Senectute Zürichsee-Linth zu übernehmen. Nun, nach sechs intensiven Präsidiumsjahren, möchte Camenisch kürzertreten und die Aufgaben in neue Hände geben. Eine fruchtbare Ära geht damit zu Ende. Unter Erwin Camenisch konnte sich eine breite Angebots- und Dienstleistungspalette etablieren und auch neue Projekte – wie aktuell die Übernahme der Haushalthilfe für Menschen im Pensionsalter in den Gemeinden Schmerikon und Eschenbach – tragen seine Handschrift.

Josef Blöchlinger folgt auf Erwin Camenisch
Ab 1.1.2023 wird Josef Blöchlinger die Geschicke des Regionalkomitees als dessen Präsident lenken. Mit den Komitee-Aufgaben ist Blöchlinger bestens vertraut, kam er doch 2007 ins Gremium – damals als amtierender Gemeindepräsident von Eschenbach. «Die Pro Senectute erfüllt für mich eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft, die ich mit meiner Schaffenskraft gerne unterstützen möchte. Ebenso sind Gesundheit, Finanzen, Wohnsituation und Freizeitbeschäftigung im Alter für mich zentrale Themen. Hier braucht es bedürfnisgerechte Angebote und Beratungsdienstleistungen», betont Blöchlinger. Er sieht die Pro Senectute Zürichsee-Linth als bewährte Scharnierstelle für alle Anliegen, die im Alter aufs Tapet kommen, und als niederschwellige Anlaufstelle für Fragesteller und Angebotnutzer. Der 68-Jährige freut sich, das Zepter von Erwin Camenisch übernehmen zu dürfen und mit dem ganzen Team unter Regionalleiter Roger Scherrer zusammenzuarbeiten – ganz im Sinne des Pro Senectute Mottos: gemeinsam stärker. (ON)

www.sg.prosenectute.ch/zue-li



 

Back To Top