Guido Brühwiler neuer Lakers-Präsident

Guido Brühwiler zum neuen Präsidenten gewählt.

 Der neu zusammengesetzte Verwaltungsrat der Rapperswil-Jona Lakers hat sich an seiner ersten Sitzung konstituiert. Dabei wurde der einheimische Unternehmer Guido Brühwiler zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Konrad Müller ab, der künftig als Vizepräsident amtet.

Am 1. September wurde der Verwaltungsrat der Lakers um zwei neue Mitglieder erweitert. Die Generalversammlung wählte Tanja Zimmermann-Burgerstein und Guido Brühwiler einstimmig als Ergänzung zu den bisherigen Verwaltungsräten Konrad Müller, Hans-Ulrich Rihs, Claudio Bayer, Karl A. Baumann und Cyrill Gebert. Zimmermann-Burgerstein und Brühwiler sind beide erfolgreiche Unternehmer, lokal verankert und engagieren sich seit vielen Jahren in verschiedenen Rollen für die Lakers. An seiner ersten Sitzung in der neuen Zusammensetzung konstituierte sich nun der Verwaltungsrat. Der bisherige Präsident Konrad Müller stellte nach sieben Jahren an der Spitze sein Amt wie bereits längerfristig geplant zur Verfügung, bleibt der Organisation aber in neuer Funktion als Vizepräsident erhalten. «Ich freue mich, dass ich das Präsidentenamt in die Hände eines Mannes geben kann, der in Rapperswil-Jona verwurzelt ist und als erfolgreicher Unternehmer weiss, wie man eine Organisation führt», sagt Müller über seinen Nachfolger.

Der 61-jährige Guido Brühwiler ist Alleinaktionär und Geschäftsführer der Immobilientreuhand-Firma NOVA Bautreuhand AG. Von 2005 bis 2022 präsidierte Brühwiler mit grossem Engagement und Umsicht den 100er Club und machte den Gönner-Club in dieser Zeit zu einer unverzichtbaren Institution für die Lakers und zudem zum grössten und wichtigsten Businessclub der Region. «Es macht mich stolz, dass ich mit einem starken Team die Lakers in die Zukunft führen darf. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Organisation Schritt für Schritt weiterzuentwickeln», meinte Brühwiler nach seiner Wahl zum Präsidenten.

Zum Verwaltungsrat gehört mit Tanja Zimmermann-Burgerstein neu auch eine zweite einheimische Unternehmerin. Die 53-jährige führt in der 3. Generation die Firma Antistress AG – Burgerstein Vitamine und ist in Rapperswil-Jona geboren, aufgewachsen und tief verwurzelt. Schon früh wurde sie zudem mit dem Eishockey-Virus infiziert. Zum einen, weil sie schon in ihrer Jugend selbst gerne Spiele besuchte; zum anderen, weil ihr Vater Uli P. Burgerstein während langer Jahre selbst Mitglied des Lakers-Verwaltungsrates war und diesen bis 2007 auch präsidierte. «Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Die Lakers sind ein wichtiges Aushängeschild für Rapperswil-Jona und es ist eine unserer Herausforderungen, dieses Bewusstsein noch tiefer zu verankern», umschreibt Zimmermann-Burgerstein eines der Ziele der Lakers. (ON)

Back To Top