Beste Segelflieger geehrt: Medaillen für Jürg Haas und Armin Hürlimann

Segelflieger aus Ihrer Region geehrt. Foto: zVg

Anlässlich der Schweizerischen Segelflugkonferenz in Fribourg wurden die erfolgreichsten Segelflieger für ihre Leistungen im dezentralen nationalen Streckensegelflug-Wettbewerb (NSFW) geehrt.

Jürg Haas aus Altendorf gewann in der 18 Meterklasse die Silbermedaille. Haas ist Mitglied der SG Knonaueramt in Hausen a. Albis und der Schweizer Segelflug-Nationalmannschaft. Auf seinem besten Flug legte er eine Distanz von 881 km zurück. Die Strecke führte von Hausen a. Albis in die Provence (Frankreich), weiter nach Aosta und über das Matterhorn wieder zurück nach Hausen a. Albis. Armin Hürlimann aus Lachen holte in der Doppelsitzerklasse die Goldmedaille. Er fliegt in der SG Lägern in Schänis und klassiert sich im NSFW regelmässig in den vorderen Rängen. Der beste Flug gelang ihm am 1. August 2022 von Schänis ins Ötztal, dann an über die Bernina weiter ans Matterhorn und zurück nach Schänis. Dabei legte er eine Distanz von 632 Kilometer zurück

Allgemeine Infos

Im Gegensatz zu einer zentralen Meisterschaft, wie SM oder JSM, ist der Pilot oder die Pilotin zeitlich nicht an einen bestimmten Termin mit vorgeschriebenen Aufgaben gebunden. Im dezentralen Nationale Streckenflugwettbewerb (NSFW) wählen die Teilnehmenden den Zeitpunkt und die Flugaufgabe selbst aus. Es werden jeweils die drei besten Flüge der vergangenen Segelflugsaison gewertet. Der Streckenflugwettbewerb wird in den FAI-Kategorien: Clubklasse, Standardklasse, 15 -m-Klasse, Offene Klasse, 18 m-Klasse, Doppelsitzerklasse, Kat. Junioren und neu auch in der Kat. Frauen ausgetragen. Ferner gibt es noch eine Teamwertung für die besten Gruppen. Der Segelflugpilot*-pilotin darf im NSFW im gleichen Jahr nur für einen Verein teilnehmen. Start und Landung müssen auf dem gleichen Flugplatz erfolgen, damit der Flug gültig ist. Die Flüge werden mit Satellitennavigation dokumentiert. Das Streckenflug Jahr im NSFW dauert jeweils vom 1. Oktober des Vorjahres (2021) bis zum 30. September des aktuellen Jahres (2022). (ON)

Back To Top