«Fischerstube» Weesen wurde ausgezeichnet

Freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung «Goldener Fisch»: Alain Koenig (links) und das «Fischerstube»-Team.Fotos: F. Lutz

Die «Fischerstube» in Weesen ist ein Gasthaus mit langer Tradition. Am vergangenen Sonntag durfte Koch und Gastgeber Alain Koenig die Auszeichnung «Goldener Fisch» entgegennehmen.

Dieses Prädikat erhalten Gastrobetriebe, die in Zubereitung und Präsentation von hochwertigem Fisch führend sind. Ausgezeichnete Restaurants pflegen das Fischangebot und stellen Gerichte aus schweizerischer Herkunft in den Fokus. Vor sechs Monaten hat Alain Koenig die Fischerstube von Dieter Frese und seiner Frau übernommen. Die 51-jährige Geschichte des Gourmet-Fischlokals hat er seither fortgeführt. «Wir wollten dem Lokal eine Zukunft schenken. Dieter Frese stellte die Bedingung, dass diese Tradition fortgeführt wird, sonst hätten wir von ihm die Schlüssel nicht erhalten.» Dem gebürtigen Franzosen bedeutet diese Auszeichnung viel. «Den ‘Goldenen Fisch’ erhält man, wenn man die Fischküche mit Talent und Kreativität beherrscht. Zudem bevorzugen wir natürlich regionale Produkte.»

Schlüssel zum Erfolg

Für die Arbeit braucht Koenig sein Team. Seine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern ist gross und er weiss, sie sind ein Teil des Erfolges. «Es ist die Leidenschaft, mit der wir jeden Tag zur Arbeit kommen. Unser Ziel ist es, dass jeder Gast unser Haus zufrieden und mit einem positiven Gefühl verlässt», sagt Koenig. Dieses Zusammenspiel funktionierte in den ersten Monaten nach der Neueröffnung hervorragend. Bereits zuvor wurde die «Fischerstube» vom Guide Michelin mit einem «BIB-Gourmand» ausgezeichnet. Es ist bereits die zweite Ehrung unter Koch Alain Koenig. «Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, ein solides Fundament zu legen und wir es geschafft haben, die Fischerstube auf diesem hohen Level zu halten.» Eine weitere Auszeichnung könnte bald folgen. Gespannt erwartet man die Publikation des Gault-Millau-Führers vom 7. November. Auch von ihnen wurde das Restaurant am Ufer des Walensees kontaktiert. «Wir wissen zwar noch nicht, wie viele Punkte wir erhalten», so Koch Koenig, «aber damit hätten wir dann drei Auszeichnungen.» Das Restaurant und sein Team hätten es sich verdient.

Nächste Ziele gesetzt

Alain Koenig hat bereits ein neues Ziel im Auge. Das Lokal verfüge über einen wunderschönen Gewölbekeller, wo er im nächsten Jahr eine Vinothek bauen möchte. «Wein ist meine zweite Leidenschaft. Die Weinkarte stelle ich selber zusammen, wofür wir vom Guide Michelin gelobt wurden.» So möchte man das Angebot in der Zukunft erweitern und nicht nur Gourmetspeisen und Luxus bieten. «Für mich gibt es nichts Schöneres, als einen Freund zu einem guten Glas Wein und einer schönen Platte einzuladen», so der Gastgeber der «Fischerstube» abschliessend. Die Gastfreundschaft soll gelebt werden. Fabio Lutz

www.fischerstubeweesen.ch

Back To Top