Gelebte Begeisterung für das gedruckte Wort

Caroline (l.) und Sarah Meer vor ihrem offenen Bücherschrank. (Foto: Sepp Altmann)

Ein offener Bücherschrank steht an der Bahnhofstrasse 2 in Siebnen vor der Drogerie Meer. Dort können jederzeit Bücher kostenlos ausgeliehen und wieder zurückgebracht werden.

Einfach ein Buch mitbringen, ein anderes aussuchen und mitnehmen. Das Angebot umfasst das ganze Spektrum, von Kinderbüchern, Krimis, Belletristik, historischer Literatur bis hin zu Sach- und Fachbüchern. Der Inhalt des Schrankes wird periodisch gewechselt, es lohnt sich, immer wieder mal vorbeizuschauen.

Bücher als Teil des Daseins
Seit Neuestem kann in der Drogerie auch ein Kaffee, Tee oder ein anderes alkoholfreies Getränk genossen werden und dabei in einem Buch geschmökert werden, um es anschliessend mitzunehmen oder wieder zurückzustellen. 

Die Schwestern Caroline und Sarah Meer betreiben seit dem Jahr 2015 mit ihrem Team die Drogerie im Zentrum von Siebnen. Während die gelernte Drogistin Sarah, sich als Geschäftsführerin um die Beratung im Laden kümmert, ist Caroline, gelernte Buchhändlerin, im administrativen Bereich tätig und sie betreut den Webshop. In ihren Augen ist die Begeisterung für das gedruckte Wort zu sehen. Schon seit ihrer Kindheit sind Bücher ein Teil ihres Daseins. Nicht nur weil es die beiden schade finden, dass ein Buch einmal gelesen und dann weggeworfen wird. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit bieten sie seit dem Jahr 2018 diese Möglichkeit an, die rege genutzt wird.

Leidenschaft für das Besondere
Lesen gehört ihrer Meinung nach zu einer gesamtheitlichen, gesunden Lebensweise. Man wird entspannt, die Hektik des Alltages verfliegt. Die beiden Schwestern verstehen ihr Engagement, eine Möglichkeit zu bieten, kostenfrei Bücher kennenzulernen, auch als kulturellen Beitrag. Besonders von noch gut erhaltenen, meist vergriffenen Ausgaben aus den Sechzigerjahren sind sie begeistert.

Glücklicherweise haben E-Books das gedruckte Wort nicht vollständig verdrängt, Bücher sind nach wie vor sehr beliebt. In mehreren Regalen werden Bücher, die nicht nur als Dekoration dienen, zum Verkauf angeboten. Kunst, Gesundheit, Esoterik und vieles mehr ist erhältlich. Auch liegen Ansichtsexemplare der zum Verkauf angebotenen Bücher im Laden auf.

Sepp Altmann

Back To Top