Projekt Gutenbrunnen vor der Entscheidung

Auch ein grosszügiger Pausenhof soll entstehen. (Foto: zVg)

Die Gemeinde Schübelbach rechnet für die Erweiterung der Schul- und Sportanlagen Gutenbrunnen in Schübelbach mit Kosten von rund 27,5 Millionen Franken. Der Urnengang ist für den 18. Juni 2023 vorgesehen.

Es wird erwartet, dass die Einwohnerzahl der Gemeinde Schübelbach in den nächsten zwei Jahren die Marke von 10 000 überschreitet. Deshalb müssen die Schul- und Sportanlagen im Gutenbrunnen erweitert werden. Geplant sind fünf Klassenzimmer, ein Sing-/Mehrzwecksaal, eine zusätzliche Doppelturnhalle (dreifach unterteilt) ein Dreifachkindergarten sowie weitere für den Schulbetrieb notwendige Räumlichkeiten. Die bisherigen Schulbauten bleiben bestehen, werden aber mit der Erweiterung nahtlos ergänzt.

Man erhofft sich noch kantonale Subventionen. Damit das wichtige Projekt wie in der Liegenschaftenstrategie 2040 angedacht voranschreiten kann, beantragte der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 28. ​April, den Baukredit für den Erweiterungsbau als Sachgeschäft an die Urnenabstimmung vom 18. ​Juni 2023 zu überweisen. Die geplante Turnhalle dient nicht nur dem Schulsport. Sie erlaubt es auch den zahlreichen Vereinen, welche die Anlage ebenfalls nutzen, ihr Angebot auszubauen. So soll beispielsweise künftig das Indoortraining der Leichtathleten in deutlich verbesserter Form möglich sein oder eine Boulderwand Gewähr für attraktive Sportstunden bieten. Zudem würde mit dem Sing-/Mehrzwecksaal ein längst benötigter Raum für kulturelle Veranstaltungen geschaffen.

sa

Back To Top