ESAF 2025: March und Höfe gehen Betten aus

60 glückliche Schwingfans buchten schon ein Bett in Feusisberg. (Foto: zVg)

Es geht noch 28 Monate bis zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest im Glarnerland. Schon jetzt steht fest: Nicht nur im Zigerschlitz werden die Betten zur Mangelware. Auch in den Bezirken March und Höfe gibt es für Ende August 2025 (fast) keine leeren Hotelzimmer mehr.

Noch 884 Mal Schlafen bis zum Schwinghöhepunkt des Jahres 2025. Vom 29. bis 31. August steigt im glarnerischen Mollis das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAV 2025. Eine logistische Herausforderung mitunter auch für die Hotel-Gastronomie. «Beten für Betten» titelte die «Obersee Nachrichten» Ende März. OK-Geschäftsleiter Walter Hofmann damals: «Für die Kanditatur mussten wir ein Kontingent an Hotelbetten sicherstellen. Das sind 1250 Betten, darunter auch von Leistungsträgern ausserhalb des Kantons. Allein in Filzbach gibt es über 400 Betten. Bisher haben sich knapp 300 Private gemeldet, die Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Das freut uns sehr und wir sind sicher, dass in diesem Bereich noch einiges dazukommen wird.»

Nobelherberge belegt
Nicht nur im Glarnerland gilt «Beten für Betten». Auch in den Schwyzer Bezirken March und Höfe sind Liegemöglichkeiten während des Eidgenössischen Schwingfestes Mangelware. Bestes Beispiel: Das «Panorama Resort & Spa in Feusisberg», laut Eigenwerbung «Der Wellnessresort hoch über dem Zürichsee», ist ausgebucht. Und zwar nicht seit gestern oder vorgestern. Sondern seit bald vier Jahren. Laut Paul Rüegg, Inhaber und Verwaltungsrat des Wohlfühltempels, hat ein Unternehmen, das 2019 anlässlich des ESAF in Zug für 60 Mitarbeitende Zimmer belegt hatte, gleich wieder für 2025 gebucht. Wieder für 60 Schwingfans.

Das «Panorama Resort & Spa» ist schweizweit bekannt, seit die Fussball-Nationalcoaches Köbi Kuhn (ab 2001), Ottmar Hitzfeld (2008) und Vladimir Petkovic (2014) mit ihren Teams zur Vorbereitung auf Länderspiele jeweils in Feusisberg nächtigten. Zimmer gibt es aktuell ab 500 Franken aufwärts.

Keine Betten in Siebnen
Wer im «Marina Lachen Zürichsee» am Hafen ein Zimmer für Ende August 2025 buchen will, erhält schon diese Woche die Antwort: «Im gewählten Zeitraum sind keine Zimmer verfügbar.» 21 Zimmer, darunter sechs Juniorsuiten, sind von Schwingfans belegt. Auf telefonische Anfrage gibt es vergangenen Montag die Bestätigung: «Alles belegt.» Auch im Hotel Schäfli in Siebnen meldet der Computer: «Leider sind alle Zimmer belegt.» Am Telefon wird diese Nachricht bestätigt. Ab Montag 1. September 2025 wären wieder Zimmer zum günstigen Preis von 119 Franken zu haben. Gleiches Bild in der «Pension Chalet Charme» in Siebnen. «Alles gebucht», sagt die Betreiberin. Die Buchungen seien gleich nach dem ESAF in Pratteln BL Ende August 2022 eingegangen.

Schnellbucher, aufgepasst: Im «Löwen» in Tuggen hat es Stand Anfang überraschenderweise für das letzte Augustwochenende 2025 noch zwei Hotelzimmer frei. Motto: «Dä schnäller isch dä gschwinder.»

Max Kern

Back To Top