Blasorchester Siebnen – von der Turnhalle in die Tonhalle

Im Tischmacherhof in Galgenen steht am 10. Juni um 20 Uhr das grosse Galakonzert der Swiss Army Big Band mit dem Bandleader Edgar Schmid und Pascal Diethelm (Posaune) auf dem Programm. (Fotos: zVg)

Das Blasorchester und die Jugendmusik Siebnen feiern am 10. Juni ihr 125-jähriges (BOS) respektive 75-jähriges (JMS) Jubiläum. Zeit zurückzuschauen, welche nationalen und internationalen Grössen aus diesen beiden Vereinen entstanden sind.

Das Talent wird einem in die Wiege gelegt – das Handwerk muss man erlernen. Bis zum Jahr 1999 lag die Instrumentenausbildung in den Händen der Jugendmusik Siebnen (JMS). Im Jahr 2000 wurde der neu von den Gemeinden getragene Verein Musikschule Region Obermarch gegründet. An den jährlichen Informationstagen bekommen Kinder aus der Region Gelegenheit, Musikinstrumente kennenzulernen. Nach der Grundausbildung haben sie die Möglichkeit, zuerst ins B-Corps einzutreten und anschliessend ins A-Corps der Jugendmusik Siebnen zu wechseln.

Gute Zeit zusammen verbringen
Jeder Künstler lebt vom Applaus – kleinere Auftritte vor Publikum regen zu immer grösserem Schaffen an. So werden die jungen Musiker beim Zusammenspiel motiviert, denn das Musizieren in einem Ensemble bringt musikalisch neue Herausforderungen. Genauso wichtig ist das Zusammensein unter Gleichaltrigen und gemeinsame Erlebnisse. Das Repertoire der JMS ist auf die verschiedenen Bedürfnisse der beiden Corps abgestimmt. Und mit der Roof Groove Big Band bietet die Musikschule Region Obermarch eine zusätzliche Möglichkeit für junge ambitionierte Musiker, sich in den Bereichen Rock, Pop, Jazz, Swing und Latin auszubilden.

Die Jugendmusik Siebnen durfte sich schon an nationalen und internationalen Wettbewerben messen. Im April 2017 erspielte sich das Orchester am Flicorno d’oro im italienischen Riva del Garda den 2. Rang. Im Jahr 2019 zeigte das A-Corps am Schweizer Jugendmusikfest in Burgdorf sein grosses Können. Es erreichte die Auszeichnung «Gold» und belegte den 2. Platz. Es sind aber auch Solistenwettbewerbe, an welchen Mitglieder der JMS und des BOS mit hervorragender Leistung brillieren. So hat sich Sheila Grätzer (16, Saxofon) am Ostschweizer Solistenwettbewerb den 1. Preis mit Auszeichnung erspielt. Fabienne Bisig (21, Querflöte) hat mehrere solistische Preise gewonnen, so zum Beispiel den 1. Preis am Schweizer Jugendmusikwettbewerb, dem wichtigsten Talentwettbewerb der Schweiz. Sie wirkt bereits als Zuzügerin im 21st Century Film-Orchester im KKL mit. Als grosses Talent zeichnet sich Lionel Schönbächler (10) ab. Er ist der jüngste Schlagzeuger der Roof Groove Big Band. Als Sohn des JMS-Dirigenten Michael Schönbächler und der SRF-Moderatorin Michèle Schönbächler hat er schon früh Bühnenluft geschnuppert. Am Jubiläum vom 10. Juni gibt er im Tischmacherhof in Galgenen sein Solo-Debüt mit dem virtuosen Werk «Zirkus Renz», gespielt auf dem Xylofon.

Engagierte Veteranen
Das Blasorchester Siebnen spielt seine traditionellen Frühlings- und Winterkonzerte in den Turnhallen von Siebnen oder Galgenen – eine logistische und akustische Herausforderung. Es gibt im Kanton Schwyz keinen Konzertsaal für ein grosses Orchester. Somit werden Podeste aus mehreren Gemeinden eingesammelt und zu einer Vorbühne zusammengeführt. Trotzdem haben im Lauf der Jahre mehrere Musiker den Sprung «von der Turnhalle in die Tonhalle» geschafft. Mehr als ein Dutzend Mitglieder tragen inzwischen den Berufstitel «Master of Arts in Music». Sie treten in renommierten Ensembles wie dem Tonhalle Orchester Zürich, Opernhaus Zürich, Argovia Philharmonic, 21st Century Orchester KKL Luzern und vielen mehr auf. Einige sind zusätzlich Dirigenten und leiten Musikvereine wie die Harmonie Freienbach (Valentin Vogt), den Musikverein Wangen und die Bürgermusik Tuggen (beide Sandro Willauer) und natürlich die Jugendmusik Siebnen – die beiden Corps werden geleitet von Michael Schönbächler (Berufsposaunist, Musikschulleiter Stans, Dirigent MG Ennetbürgen) und Dominik Hüppin (Berufssaxophonist, Hauptlehrer für Musik an der Kantonsschule Ausserschwyz). Manch junge «Rohdiamanten» sind noch in Ausbildung, aber bereits Mitglieder im Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester (ZJSO) und/oder dem Nationalen Jugendblasorchester (NJBO).

Auch unsere langjährigen Amateure tragen das Orchester durch ihr Wirken. Das Altersspektrum beginnt bei 16 und endet bei 82 Jahren. 28 Musiker des knapp 80-köpfigen Orchesters sind kantonale Veteranen, das heisst sie spielen seit mehr als 25 Jahren ein Instrument – und dies auf hohem Niveau, was den Aufstieg zum Höchstklassblasorchester mit ermöglicht hat. Einzig beim Nachwuchs auf den grossen Instrumenten wie Tuba und Euphonium sieht es länger schon schwierig aus. Talentierte Bläser sind herzlich willkommen.

Armee als Nachwuchsförderer
Viele der Blasorchester-Mitglieder haben ihren Militärdienst im Spiel abgeleistet. Die Besten der Besten spielen oder spielten im Symphonischen Blasorchester Schweizer Armeespiel oder in der Swiss Army Big Band. Aktivmitglied und Berufsposaunist Edgar Schmid hat 2015 die Leitung der Swiss Army Big Band von Johannes Walter übernommen. Als Mitglieder der Pepe Lienhard-Big Band begleitete er Udo Jürgens viele Jahre auf dessen Tourneen. Als Leiter der Roof Groove Big Band der Musikschule Region Obermarch erkennt und fördert er immer wieder junge Talente. Ein vielseitiger Musiker, der alle Genres von Jazz bis hin zur sinfonischen Blasmusik bedient. Er war Mitglied im Zurich Jazz Orchestra, musikalischer Leiter des Zirkus Salto Natale und sein neuestes Band Projekt heisst «Guardians of Music», mit Musik aus den Sparten Pop, Rock, Funk, Soul, Jazz und Latin.

Musik für Generationen
Am Jubiläum des Blasorchesters und der Jugendmusik Siebnen werden all diese wunderbaren Musiker zu hören sein. Um 14 Uhr werden das BOS und die JMS, das erste Mal überhaupt, ein gemeinsames Konzert mit über 130 Musikern aufführen. Um 17:30 Uhr steht «UnglauBlech» – drei Trompeten, drei Posaunen, eine Tuba, ein Drumset – auf der Bühne. Um 20 Uhr findet das grosse Galakonzert der Swiss Army Big Band mit dem Bandleader Edgar Schmid und BOS-Mitglied Pascal Diethelm auf der Posaune statt. Der Abend wird mit einem Gala-Dinner umrahmt. Zum Abschluss des Abends wird die mehrheitlich aus BOS-Mitgliedern bestehende Streetband «Kirchweih-Kapelle zu St. Claire» für Stimmung sorgen. Durch den ganzen Anlass führt Sie die SRF-Moderatorin Michèle Schönbächler.

Armin Müller

www.jubilaeum2023.ch
10. Juni Tischmacherhof in Galgenen ab 14.00 Uhr
www.blasorchester.ch

 

Junges Talent vor Solo-Debüt
Als grosses Talent zeichnet sich Lionel Schönbächler (10) ab. Er ist der jüngste Schlagzeuger der Roof Groove Big-Band. Als Sohn des JMS-Dirigenten Michael Schönbächler und der SRF-Moderatorin Michèle Schönbächler hat er schon früh Bühnenluft geschnuppert. Lionel drängte sich bereits mit zwei Jahren auf das Dirigentenpult und «unterstützte» Papa bei der Arbeit. Er produziert eigene Schlagzeug-Videos, was ihm mit 9 Jahren einen Auftritt bei den «Fääschtbänkler» einbrachte. Am Jubiläum vom 10. Juni gibt er ab 14 Uhr sein Solo-Debüt mit dem virtuosen Werk «Zirkus Renz», gespielt auf dem Xylophon.

Back To Top