Alle vier Jahre verwandelt sich Rüti in eine Festmeile. Zahlreiche Stände und Bühnenauftritte verzauberten Tausende Besucher am vergangenen Wochenende und sorgten für eine tolle Stimmung für Gross und Klein.
«Ein perfekter Start für das Rüti Fäscht, wenn es bei der Eröffnung so regnet», hält das OK-Mitglied und Veranstalter Michael Laib bei seiner Eröffnungsansprache fest, «so könne das Wetter ja nur noch besser werden in den bevorstehenden Tagen». Die fast 200 Gäste, darunter Politiker, Sponsoren und Vereinsdelegationen, verweilten lieber in den Festzelten statt vor der Hauptbühne. Gemeindepräsidentin Yvonne Bürgin hielt zur Eröffnung fest, dass es sich um ein Fest von und für Rüti handle. «Ich bin stolz, dass so viele Freiwillige sich für das dreitägige Fest engagieren und mit dabei sind.»
«Ich feiere Rüti!»
Nur wenige Zuhörer waren vor der Bühne anzutreffen, die meisten bevorzugten den Schutz der Zelte. Dies veranlasste den Ehrengast Mario Fehr, Regierungsratspräsident des Kantons Zürich, seine Grussworte nicht per Mikrofon zu halten, sondern er richtete die Grüsse im Festzelt aus. «Ich feiere Rüti!», so Fehr. Seine Beziehungen zum Ort seien seit Jahren geprägt durch die Zusammenarbeit wegen des Rekrutierungszentrums im Ort. Seine Kontakte mit vielen erfolgreichen Rütner Turnvereinen hob er besonders hervor. Auch mit dem Velo sei er oft in Rüti anzutreffen, auf seinen Touren zum Schnebelhorn, Hörnli oder zur Alp Scheidegg. Petrus hatte dann wohl aber auch ein Einsehen mit Rüti. Neben vereinzelten Regenschauern am Samstag und einem wunderschönen Sonntag konnte das Fest ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. «Es hat alles gut geklappt und bis auf einige wenige Lärmreklamationen von Anwohnern waren die Besucher und Teilnehmer mehr als zufrieden», resümierte das Organi-sationskomitee um den Präsidenten Leonhard Meier. Auch der enge Zeitplan mit Darbietungen und Konzerten konnte dank der neuen Organisation eingehalten werden. Man darf gespannt sein, wenn es in vier Jahren wieder heisst «Start fürs Rüti Fäscht».
Thomas Hulliger