Blick auf die Zukunft der «Obersee Nachrichten»

Fabio Lutz übernimmt sukzessive die Verantwortung für den Werbemarkt und den Zeitungsvertrieb von «Fridolin» und der «Obersee Nachrichten». (Foto: FJ)

Der «Fridolin»-Verlag regelt frühzeitig den anstehenden Generationen-Wechsel in der Verlagsleitung. Fabio Lutz wird 2025 die Geschäftsführung des Verlages übernehmen und wird bis zur Übergabe Schritt für Schritt in alle Geschäfts­bereiche eingeführt.

Fabio Lutz (32) ist kein Neuling im «Fridolin»-Verlag. Schon seit 2020 arbeitet er in der Redaktion und hat sich in dieser Zeit vor allem auf Berichte über Sport und Sport-Events spezialisiert. Seine Expertise erstreckt sich auf Sportarten wie Eishockey, Schwingen und regionale Berichterstattungen, was die Leserschaft immer wieder begeistert. Diese Leidenschaft wird er auch in seiner neuen Position als Geschäftsleiter weiterhin einbringen.

Am 1. Juni 2023 wurde Fabio Lutz als Assistent in die Geschäftsleitung berufen und wird künftig auch im Verwaltungsrat aktiv mitwirken. Seine berufliche Laufbahn und sein umfassender Ausbildungshintergrund machen ihn zur optimalen Wahl für diese Aufgabe.

Gut gefüllter Ausbildungs-Rucksack
Seine berufliche Reise begann mit einer Ausbildung zum Hochbauzeichner, die er erfolgreich abschloss. In den darauffolgenden Jahren sammelte er wertvolle Erfahrungen in der Baubranche, angefangen im Innendienst bis hin zum Verkaufsaussendienst und Projektleiter. Dabei entwickelte er Kompetenzen im Umgang mit Kunden und deren individuellen Bedürfnissen sowie in der Findung von Lösungen. Während dieser Zeit bildete er sich zum Technischen Kaufmann weiter und erlangte den Eidgenössischen Fachausweis in dieser Disziplin.

Schon 2020 begann Fabio Lutz sein Studium an der Fachhochschule Graubünden, mit dem Ziel, einen Bachelor of Science in Betriebsökonomie zu erlangen. Während seines Studiums erzielte er eindrückliche Erfolge, darunter den ersten Platz im Innovationswettbewerb der Fachhochschule für eine gemeinsame Projektarbeit mit vier Kommilitonen und zugleich auch noch den Publikumspreis 2023. Sein Engagement und seine breite berufliche Erfahrung werden zweifellos einen positiven Einfluss auf das «Fridolin»-Verlagshaus haben.

Vertraut mit Region
Abseits der Arbeit ist Fabio Lutz ein begeisterter Sportler mit viel Leadership-Qualitäten. Besonders hervorzuheben ist seine Leidenschaft für Eishockey, wo er als Torhüter für den Glarner Eislauf-Club zwischen den Pfosten steht und auch sein Erfolgsausweis als Junioren-Nationaltrainer bei den Inline-Hockey-Cracks der Schweiz. Gelegentlich gönnt er sich auch eine entspannte Golfrunde. Seit 2022 wohnt Lutz in Näfels.

Mit Fabio Lutz als zukünftigem Geschäftsleiter kann der «Fridolin»-Verlag und die «Obersee-Nachrichten» eine vielversprechende Zukunft erwarten. Seine vielfältige Erfahrung, sein Engagement und seine Leadership – Qualitäten, werden zweifellos die Erfolgsgeschichte des Verlags und der Region Zürichsee weiter fortschreiben.

 

Mitteilung des Verwaltungsrates

«Wir sind stolz darauf, dass in unserem Unternehmen Mitarbeiter aus unseren eigenen Reihen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und die Nachfolge erfolgreich zu gestalten. Dies unterstreicht die Qualität und das Engagement unserer Teams. Gleichzeitig setzen wir auf die Förderung junger Talente, um sie für zukünftige anspruchsvolle Aufgaben und Verantwortung in allen Bereichen auszubilden. Dadurch stellen wir sicher, dass unser Verwaltungsrat und das gesamte Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt sind und weiterhin erfolgreich in den Regionen beider Titel agieren können.»

Fridolin-Medien – Verwaltungsrat

Back To Top