Über 130 Aussteller lockten zur ersten gemeinsamen Ausstellung der beiden Höfner Gewerbevereine, die nach fünf ereignisreichen Tagen zu Ende gegangen ist.
Die höfa 2024 ist Geschichte. An fünf Tagen lockten mehr als 130 Aussteller, ein vielseitiges Rahmenprogramm und der Gastkanton Glarus über 30 000 Besucher an. Die erste Höfner Gewerbeausstellung, die von den beiden Gewerbevereinen HGV Freienbach und gewerbe plus gemeinsam durchgeführt wurde, überzeugte auf ganzer Linie.
Die richtige Entscheidung
Der ersten höfa waren lange Diskussionen vorausgegangen, doch gemessen an den Aussagen von Kurt Zurbuchen, OK-Co-Präsident und Vorsitzender des Vereins HGV Freienbach, war die Durchführung einer gemeinsamen Gewerbeausstellung die richtige Entscheidung. «Die erste Höfa war ein voller Erfolg. Durch die Zusammenarbeit der beiden Gewerbevereine gewerbe plus und Handwerker- und Gewerbeverein Freienbach ist eine attraktive, vielseitige Höfner Gewerbeausstellung entstanden.» Die Besucher konnten durch einen abwechslungsreichen Rundgang schlendern, der in eine Genussmeile im Freien mündete. Und auch die Aussteller waren zufrieden. «In den Gesprächen mit den Ausstellern gab es unisono positive Rückmeldungen. An den vier Tagen kamen über 30 000 Besucher und es entstanden viele gute Gespräche und neue Kontakte konnten geknüpft werden. Auch die Besucher lobten die sehr schöne Ausstellung und waren beeindruckt von den vielen hochwertigen Ständen», so Zurbuchen weiter. Was ihm besonders in Erinnerung bleiben wird? «Die vielen guten Begegnungen mit Ausstellenden und Besuchern. Ebenfalls die sehr gute Zusammenarbeit im OK. Zusammengewürfelt aus den beiden Gewerbevereinen wurde daraus eine echte Freundschaft, in der jeder für den anderen da war. So war auch der enorme Arbeitsaufwand gut zu bewältigen.
Rafael Muñoz