Rüti sattelt um – ohne Zweifel eine lobenswerte Aktion. Ohne Zweifel? Im wahrsten Sinne. Denn die Rütner Radsport-Legende Albert Zweifel (74), unter anderem fünffacher Weltmeister im Radquer, wurde nicht vor den Werbekarren gespannt.
Rüti und Velo – die beiden Wörter sind engstens verbunden mit Albert Zweifel: Vor bald 75 Jahren in Rüti geboren lebt die Radquer-Legende noch immer in seinem Einfamilienhaus in der Nähe des Rütner Schwimmbades. Ab den frühen 1970er-Jahren trug Zweifel im Morast und Schnee den Namen von Rüti in die Welt hinaus: In der damals äusserst populären Sportart Querfeldeinrennen (heute Cyclingcross) holte Zweifel über 300 Siege.
Mit Schädelbruch 40km gefahren
1975 feierte der Rütner seinen ersten Weltmeistertitel im Radquer, elf Jahre später seinen fünften! 10 WM-Medaillen hängen daheim im geräumigen Untergeschoss. Legendenstatus geniesst der Quersportler Zweifel auch, weil er 1976 am Strassenrennen Tour de Suisse nach einem schweren Unfall mit blutüberströmtem Gesicht die letzten 40 Kilometer ins Ziel fuhr. Im Spital in Brig VS lautete die Diagnose: schwerer Schädelbruch! 16 Mal nahm Zweifel an der Tour de Suisse teil. Als einer von nur sieben Radquerfahrern hat Zweifel seinen Ehrenplatz in der Hall of Fame des Radweltsportverbandes UCI. Welcher Rütner wäre geeigneter, als Aushängeschild für die Kampagne «Besser Velo» in den Sattel zu sitzen? Zweifel, der mittlerweile ein E-Bike fährt, ist aber von seiner Gemeinde nicht angefragt worden.
Kein Anruf bei Albert Zweifel
«Ich habe von der Aktion gelesen», sagt Zweifel zu den «Obersee Nachrichten», «ich habe mich schon gewundert, dass niemand bei mir angefragt hat. Nein, bis jetzt hat deswegen noch niemand angerufen.» Was nicht ist, kann ja noch werden. Ohne Zweifel – mit der Kampagne «Besser Velo» läutet Rüti nach eigenen Angaben den Sommer 2024 ein. Die Rütner Bevölkerung kann bei den lokalen Velofachgeschäften kostenlos E-Bikes ausleihen und damit Rüti und Umgebung erkunden. Speziell zusammengestellte Velorouten führen an Hofläden vorbei. Die Gemeinde schreibt: «Dort warten über den ganzen Sommer kleine Überraschungen auf die Velofahrenden. Die Velorouten führen zu Naherholungszielen in und um Rüti sowie in die Umgebung: Beispielsweise nach Rapperswil, zu verschiedenen Freibädern oder rund um den Bachtel.» Am 15. Juni wird ein grosser E-Bike- und Cargovelo-Testtag in der Bandwies stattfinden. Ende August gibt’s einen E-Bike-Kurs. Im September nimmt Rüti mit den Nachbargemeinden Hinwil, Wald und Wetzikon als «Region Zürioberland» an der nationalen Velo-Challenge Cyclomania teil und versucht, möglichst viele Velo-Kilometer zu strampeln. Die ganze Kampagne ist eine Massnahme der Energiestadt Rüti. Die Gemeinde schreibt: «Die Kampagne ‘Besser Velo’ leistet einen Beitrag zur Erreichung der Rütner Klimaziele. Rund ein Drittel aller Treibhausgase in der Schweiz stammen aus dem Verkehr.» «Besser Velo», zweifellos eine lobenswerte Kampagne, wenn auch ohne Albert Zweifel. Übrigens: Eine Anfrage, ob Zweifel noch eingespannt werde, beantwortete die Gemeinde bis Redaktionsschluss nicht.
Max Kern