Nachfolge aus den eigenen Reihen

Die neue Führungsriege: Geschäftsleiter Fabio Lutz (Mitte) mit Karen Zweifel (Standortleiterin Glarus) und Willi Bösch (Standortleiter Pfäffikon). (Foto: FJ)

Der Glarner Traditionsbetrieb FRIDOLIN Medien AG setzt auf neue Kräfte aus den eigenen Reihen. Ernst Willi, der das Unternehmen erfolgreich durch eine Ära des Wandels geführt hat, übergibt die Geschäftsführung an Fabio Lutz.

Ernst Willis bemerkenswerte berufliche Laufbahn ist tief mit der FRIDOLIN Medien AG verbunden. So startete er seine Berufskarriere mit einer Lehre als Schriftsetzer beim FRIDOLIN. Nach seiner Ausbildung sammelte er Erfahrungen als Führungsperson an verschiedenen Positionen und als Unternehmer, bevor er mit 58 Jahren als Geschäftsführer in seinen einstigen Lehrbetrieb – die FRIDOLIN Medien AG – zurückkehrte und dort seine Fülle an Erfahrung und Fachwissen in den strategischen Umbau des Unternehmens einbrachte und diesen Umbau entscheidend prägte.

Fabio Lutz leitet die Geschäfte
Jörg Lutz, Verwaltungsratspräsident, dazu: «Seine Weitsicht und Entschlossenheit führten zu vielen weiteren richtungsweisenden Entscheidungen, die das Unternehmen stärkten.» Nach seinem Ausscheiden als Geschäftsführer bleibt Ernst Willi dem Unternehmen als Mitglied des Verwaltungsrats erhalten und wird mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seinem umfangreichen Netzwerk weiterhin eine wertvolle Stütze sein.

Die Geschäftsleitung übernimmt per 1. Juli Fabio Lutz. «Die Übergabe der Geschäftsführung an Fabio Lutz zeigt, dass wir auf die Stärke unserer eigenen Talente vertrauen. Es ist ein Zeichen unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung und der festen Verwurzelung in der Region», betont der Verwaltungsrat in seiner Stellungnahme. Mit der Einführung einer erweiterten Geschäftsleitung wird Fabio Lutz auf die Unterstützung durch Karen Zweifel, als Standortleiterin Glarus, und Willi Bösch, als Standortleiter Pfäffikon SZ, zählen können. Die Entscheidung, regionale Kräfte zu fördern und ihnen Verantwortung zu übertragen, unterstreicht die nachhaltige Personalstrategie der FRIDOLIN Medien AG. Mit dieser klaren und modernen Lösung sieht sich die FRIDOLIN Medien AG bestens aufgestellt, um weiterhin eine prägende Rolle in der Medienlandschaft zu spielen.

Steigende Leserzahlen
Dabei erfreuen sich die beiden wichtigen Zeitungen «FRIDOLIN» und «OBERSEE NACHRICHTEN» seit 2019 beziehungsweise 2022 eines nachhaltigen Wachstums und höherer Leserzahlen, was die gute Marktresonanz widerspiegelt.

(red)

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