Schmerkner HafeFäscht nimmt Gestalt an

Das OK des Schmerkner HafeFäschts. (Foto: zVg)

Die Vorbereitungen für das HafeFäscht von 30. August bis 1. September kommen gemäss dem örtlichen Organisationskomitee bestens voran.

Das letzte grosse Schmerkner Seenachtsfest fand 1998 statt. Nun soll mit dem HafeFäscht eine Art Fortsetzung folgen. Es wird nicht das grösste aller je ausgetragenen Feste in Schmerikon werden, sondern eher eines nach dem Motto: «Klein, aber fein». Das HafeFäscht wird sich von der «alten Zementi» bis zur «Eselswiese» erstrecken. Rund 40 Vereine, Geschäfte und Institutionen machen aktiv mit und warten mit vielen Überraschungen auf. Es werden diverse Attraktionen an Land und auf dem Wasser stattfinden. Unter anderem gibt es die grosse JMS-Seebühne, auf der sich verschiedene Vereine mit Darbietungen vorstellen. Dazu werden Bands und diverse Musikformationen auftreten.

Schifffahrt zur «Bätzimatt»
Ab der «alten Zementi» fährt ein Kibag-Schiff zur «Bätzimatt», von der man einen ganz anderen Blick auf das Seedorf erhält und zudem das Werftmuseum Bätzimatt besichtigen kann. Dort befindet sich die alte Schiffs-Reparaturwerkstatt von 1894, die zuerst Robert Helbling und die seit 1926 die Kibag betrieben.

Kids- & Family-Bereich
Der Kids- & Family-Bereich wird von der Frauengemeinschaft Rosengarten, der Ludothek, der Pfadi Linth sowie der Jungwacht & von Mägs Jugendarbeit organisiert. Alle Vereine legen sich mächtig ins Zeug und warten mit abwechslungsreichem Essensangebot auf – von typisch schweizerisch über Grillspezialitäten bis hin zu tibetischer, orientalischer, äthiopischer, italienischer oder etwa thailändischer Küche.

Finale am Sonntag
Am Sonntag schliesslich wird die Seebühne zur Showbühne. Um 14 Uhr findet das grosse Finale des eigens für das HafeFäscht kreierten Talentwettbewerbs «Dein Talent – Deine Chance» statt. Es werden 12 Darbietungen aus den Bereichen Comedy, Musik, Gesang und Zaubern zu sehen sein. «Darbietungen von überraschend guter und hoher Qualität», meint Organisator und OK-Mitglied Cony Sutter.

(eing.)

Weitere Informationen finden Sie unter hafefaescht.ch.

Back To Top