Am vergangenen Wochenende fand die traditionelle Wetziker Chilbi auf den drei bekannten Plätzen rund um die Eishalle sowie der Warenmarkt entlang der Rapperswilerstrasse statt.
Bereits während der Corona-Zeit, aber erstmals an der Wetziker Chilbi stand der 80 m hohe Riesen-Kettenflieger XXL «Around The World». Mit dem gleichen Namen war auch wieder das Riesenrad in Wetzikon auf dem Platz zu finden.
Eine effektive Neuheit war für das Publikum der «Air Jump». Ein Rundfahrgeschäft mit 12 Auslegearmen mit Gondeln, welche sich auf- und abwärts bewegen und welches auch vor- und rückwärts gefahren oder ein freier Fall simuliert werden konnte.
Nach einem Jahr Unterbruch stand auch «Der Burner» wieder in Wetzikon auf dem Platz. Mit Multiloops (360 °), freischwingenden Fahrgastträgern und Fliehkräften von bis zu 4G war dies nichts für schwache Nerven. Wilde Fahrten boten «Breake-Dance Nr. 1», «Tagada» und die «Crazy Mouse».
Für Kinder und Familien warteten dieses Jahr unter anderen der Polyp, American-Scooter, Phönix, X-Factory, Flying-Toys Kinderflieger, Etagenrally, Swing-Up, Rutschbahn, Kinder-Autobahn und das Kinderkarussell auf. Ein weiteres Highlight waren die traditionellen Gratisfahrten am frühen Montagmittag. «Sehen und gesehen werden» lautete auch dieses Jahr wieder das Motto für die Tausenden Besucher.
Thomas Hulliger