30. SVP-Gipfeltreffen mit Ghackets, Hörnli und Marcel Dettling

Die Gastredner umrahmt von regionalen Parteifunktionären. (Foto: Thomas Hulliger)

Im Skiliftkaffee Fischenthal fand vor rund 120 Zuschauern das 30. SVP-Gipfeltreffen statt.

Eine zügige Bise wehte am vergangenen Sonntag über das Skigebiet oberhalb Fischenthal, doch im warmen Stübli der Skibeiz trafen sich rund 120 interessierte Gäste zu Kaffee und Gipfeli. Sie waren gekommen, um am 30. SVP-Gipfeltreffen den vier eingeladenen Politikern zuzuhören. Einzig die drei Frauen und drei Männer der Alphorngruppe Uster harrten in der Kälte vor der Skibeiz aus und gaben ihre Stücke zum Besten.

Die Begrüssung durch den Bezirkspräsidenten der SVP Hinwil, René Schweizer und dem Gastgeber der SVP Fischenthal Fredi Bertschinger leitete die Vortragsreihe ein. Als Schlussredner trat der neue SVP-Präsident Marcel Dettling auf, der an die Politiker aller Couleur appellierte, die Anliegen des Volkes zu vertreten. Dettling, ebenfalls Landwirt, blickte auf die bevorstehende Abstimmung zur Biodiversitätsinitiative und legte die Bedenken aus Sicht der Landwirte dar. Als weitere Gastredner richteten der Zürcher Nationalrat Gregor Rutz, der Thurgauer Regierungsrat Urs Martin sowie der St. Galler Nationalrat und Präsident der kantonalen SVP, Walter Gartmann, ihre Worte an die Anwesenden. Beim anschliessenden Mittagessen mit Ghackets und Hörnli sowie Würsten konnten die Besucher direkte Gespräche mit den Politikern führen.

Das Gipfeltreffen findet jährlich alternierend in den Kantonen Aargau, St. Gallen und Zürich statt. Im nächsten Jahr wird Ettenhausen TG Gastgeber sein.

Thomas Hulliger

Back To Top