Schlosslauf Rapperswil findet auf neuer Strecke statt

In diesem Jahr gibt es eine neue attarktivere Strecke.

Superschönes Startgelände, knackiger Anstieg, exakt zehn Kilometer. So präsentiert sich die neue Strecke, deren Feuertaufe bei der nächsten Schlosslauf-Austragung am 23. Oktober erfolgt.

Es ist so weit: Nach zwei pandemiegeprägten Jahren rückt des grosse Comeback des Schlosslaufs in der Innenstadt Rapperswils langsam aber sicher in den Fokus. Und für diesen erwartet die Teilnehmenden eine besonders attraktive Neuerung: eine angepasste Streckenführung mit superschönem Start in Seenähe. Letzterer verschieben die Organisatoren von der Rathausstrasse zum See Quai, direkt vor das ehemalige Restaurant Schwanen. Damit möchte man den Läuferinnen und Läufern bereits vor dem Lauf die schönsten Seiten der Rosenstadt zeigen. Ausserdem bringt das neue Startgelände Vereinfachungen in der Organisation mit sich. "Start und Ziel sind neu in Sicht- und Hördistanz zueinander“, sagt OK-Präsident Armin Stucki. "Wir sind überzeugt, dass dieser Umstand eine neue Atmosphäre für den Lauf kreieren wird - mit einem klaren Hotspot zwischen Schwanen und Fischmarktplatz."

Offizielle Bestzeit aufstellen möglich
Für Läuferinnen und Läufer, die sich gerne mit sich selbst messen und ihre Schlosslauf-Leistung über zehn Kilometer mit denjenigen von anderen Läufen vergleichen, wurde die Strecke ausserdem exakt ausgemessen. Dieser Prozess der sogenannten Homologierung geschah nach den Kriterien des nationalen Leichtathletik-Verbandes Swiss Athletics und mit einem durch den Verband delegierten Streckenvermesser. Damit finden die Resultate auch Eintrag in die offiziellen Schweizer Running-Bestenlisten.
Nicht nur der Start, sondern auch der Rundkurs erfuhr eine Veränderung. Die grosse Runde führt neu über 1,547 Kilometer in nördlicher Richtung direkt über den Hauptplatz Rapperswil. Dies ist nicht nur der Kulisse wegen ein Leckerbissen für Läuferinnen und Läufer, sondern wird die Basis für packende Duelle um die Tagessiege bilden. Als Startrunde, sowie für die Kleinen und die Teilnehmenden des Teamruns, ist die kurze Runde über den Hauptplatz und zurück durch die Hintergasse konzipiert worden.

Streckenbesichtigung am 6. Oktober
Hast du Lust, dir die neue Strecke zeigen und dir Tipps zu deren Bewältigung geben zu lassen? Am 6. Oktoberfindet geführt durch OK-Mitglieder eine Streckenbesichtigung statt, welche im Rahmen der Aktion "Vom Sofa zum Schlosslauf" angeboten wird. Willkommen sind sämtliche Interessierten, auch jene Personen, die nicht am zwölfwöchigen Trainingsprogramm "Vom Sofa zum Schlosslauf" teilnehmen. Treffpunkt für die Streckenbesichtigung ist am 6. Oktober um 18.30 Uhr beim Tower Sports in Rapperswil. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. (ON)

www.schlosslauf.ch

 

Back To Top