Dank an die Rotkreuz-Freiwilligen

Die Freiwilligen vom Rotkreuz-Fahrdienst der Region Zürichsee-Linth, vorne links Doris Mitchell und Ruth Kappeler von der Einsatzstelle. Foto: zVg

Als Dankeschön für ihren Einsatz für den Rotkreuz-Fahrdienst nahmen letzte Woche 33 Freiwillige an einem Treffen mit Mittagessen in Rapperswil teil. Das geplante Petanque spielen in der Bühler Allee musste leider wegen Regen abgesagt werden.

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen organisiert jährlich ein Treffen für die Freiwilligen des Fahrdienstes, um sich für deren gemeinnützige Dienste zu bedanken. Die Freiwilligen übernehmen Fahrten für kranke, betagte und beeinträchtigte Menschen, welche selbst nicht mobil sind und einen medizinischen Termin wahrnehmen müssen. Beim Mittagessen im Restaurant "Rossini" in Rapperswil wurde rege ausgetauscht und diskutiert und langjährige Freiwillige wurden besonders verdankt. Im vergangen Jahr durften auch 14 neue Freiwillige begrüsst werden. Davon kam zwei Fahrer von der Pro Senectute und zwei Fahrerinnen von der Spitex Eschenbach-Schmerikon, die ihren Fahrdienst anfangs Jahr dem Rotkreuz-Fahrdienst übergeben haben. Diese Verstärkung ist sehr willkommen, da der Rotkreuz-Fahrdienst weiterhin ein sehr beliebtes und unerlässliches Angebot für die Bevölkerung in der Region ist. Da die Nachfrage stetig wächst, sind neue Freiwillige herzlich willkommen. Insbesondere in Rapperswil-Jona, Schmerikon, Eschenbach und Kaltbrunn. Interessierte welche gerne Auto fahren und sich sozial engagieren möchten, können sich beim SRK Kanton St.Gallen unverbindlich informieren. Das SRK bietet den Freiwilligen eine Spesenentschädigung, den Versicherungsschutz und Weiterbildungsmöglichkeiten an. (ON)

www.srk-sg.ch

Back To Top