Geballte Ladung an Solidarität in Pink

Pink Ribbon Charity Walk 2022. Foto: zVg

Am 15. Pink Ribbon Charuty Walk vom Sonntag, 25. September jagte ein emotionales Highlight das nächste.

Nach drei Jahren Zwangspause wollte die Pink Ribbon Community endlich wieder gemeinsam ihre Solidarität demonstrieren, denn jährlich verlieren noch immer 1400 Frauen in der Schweiz den Kampf gegen Brustkrebs. Symbolisch zierten genauso viele pinke Blumentöpfe in Form einer grossen Schleife den Fussballrasen des Letzigrund Stadions. Für den spektakulärsten Gänsehautmoment sorgten die rund 5‘000 Teilnehmenden selbst, als sie kurz vor dem Start-schuss zur Pink Ribbon Hymne «Zäme simer stercher» gemeinsam einen von Curtis Burger cho-reographierten Tanz aufführten. Als die Online-Anmeldung zum jährlichen Brustkrebs-Solidaritätslauf im Frühsommer aufgeschaltet wurde, hatten sich innerhalb von zwei Stunden bereits weit über 1000 Pink Ribbon Fans angemeldet. Für sie alle ist der jährliche Pink Ribbon Charuty Walk ein fester Termin in der Agenda, denn sie wollen es sich nicht nehmen lassen, den pinkigsten Tag im Jahr gemeinsam zu zelebrieren. Das Aufgebot an prominenten Persönlichkeiten war dieses Jahr besonders gross, denn auch für sie ist es eine Herzensan-gelegenheit, sich im Kampf gegen Brustkrebs einzusetzen und auf die Wichtigkeit der Früherkennung aufmerksam zu machen. Die Pink Ribbon Ambassadoren Linda Fäh, Tiziana Gulino, Jesse Ritch, Caroline Chevin, Eliane Müller sowie Bo Katzman und seine Tochter Ronja demonstrierten in einem emotionalen Konzert ihr grosses Engagement für Pink Ribbon Schweiz. «Es ist immer wieder auf’s Neue ergreifend, wie viel Kraft und Power dieser Event ausstrahlt», meinte Moderator Sven Epiney, der Pink Ribbon Schweiz seit vielen Jahren als Botschafter unterstützt. Auch Top-Model Manuela Frey war berührt: «Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und es ist faszinierend, welch intensives Gemeinschaftsgefühl der Pink Ribbon Charity Walk vermittelt».
Beim Brustkrebs-Solidaritätslauf wird keine Zeit gemessen, denn es geht nicht ums Gewinnen. Vielmehr geht es darum, den Betroffenen und Angehörigen Anteilnahme und Mitgefühl zu zeigen. Die vier Kilometer absolvierten die Teilnehmenden aus 24 Kantonen entweder als Spaziergang, gemütlich walkend oder joggend. «Es ist unglaublich berührend, dass so viele Menschen aus der ganzen Schweiz anreisen, um als Familie, mit Freunden oder Arbeitskollegen ein Zeichen der Solidarität zu setzen», meinte die Pink Ribbon Schweiz Gründerin Nicole Zindel bei der Checkübergabe an die Krebsliga Zürich. Aus den Spenden und einem Teil der Startgebühren kamen 88000 Franken zusammen, welche als Direkthilfe für Betroffene sowie für die Forschung eingesetzt werden. Nach dem Lauf durften die Teilnehmenden eine prall gefüllte Give Away Tasche mit tollen Geschenken der Partner entgegennehmen. Das wohl eindrücklichste Geschenk offerierte aber die Firma Medela, welche sich seit der Gründung von Pink Ribbon Schweiz im Jahr 2007 für die Früherkennung von Brustkrebs einsetzt: Medela hat den Pink Ribbon Charity Walk 2022 klimaneutral gemacht und alle CO2-Emissionen kompensiert, um damit den Nachhaltigkeitsanspruch von Pink Ribbon Schweiz zu unterstützen.
Getreu dem Pink Ribbon Leitspruch «Zäme simer stercher» hat man am 15. Pink Ribbon Charity Walk gemerkt, dass niemand alleine ist. Die Teilnehmer werden hoffentlich noch lange aus diesen vielen wunderschönen Momenten Kraft schöpfen können.

Hintergrundinformation
Jährlich erkranken in der Schweiz 6300 Frauen an Brustkrebs und 1400 sterben daran. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung und die häufigste Krebstodesursache bei den Schweizer Frauen. Was wenige wissen: Auch 40–50 Männer sind jährlich von Brustkrebs betroffen. 2C Communication, die Gründerin von Pink Ribbon Schweiz engagiert sich seit 2007 für die Sensibilisierung und Aufklärung von Brustkrebs. Über die letzten Jahre wurden über 2,3 Mio. Schweizer Franken dank den Pink Ribbon Events für wichtige Brustkrebsprojekte und die Forschung gesammelt. Vinivia ist einer der weltweit führenden Anbieter von interaktiven Livestreaming-Lösungen und war Presenting Partner & T-Shirt Sponsor des Pink Ribbon Charity Walks 2022. (ON)
www.pink-ribbon.ch

Back To Top