Mitgliederzuwachs bei den Schwingern Rapperswil und Umgebung

92. GV des Schwingerverbandes Rapperswil und Umgebung. Foto: zVg

Mit 174 neuen Vereinsmitgliedern sowie durchwegs gelungenen Schwingfesten und Anlässen durften die Rapperswier «Bösen» auf ein gutes Schwingerjahr zurückblicken.

Im Hotel «Schützenhaus» in Uznach durfte Präsident Adrian Oertig, Goldingen 90 stimmberechtigte Mitglieder und einige Gäste zur 92. GV begrüssen. In Minne erledigte sich der geschäftliche Teil und auch die neuen Statuten passierten diskussionslos. Auch das Verbandsfest und der Buebeschwinget in Wagen, sowie der 63. Rickenschwinget waren beste Werbung für den boomenden Schwingsport. Nicht zufrieden war der Technische Leiter Tobias Riget, Schänis, denn die zehn gewonnenen Kränze in der Saison 2022 sind die schwächste Bilanz seit Jahrzehnten. Nach wie vor ruhen die Hoffnungen auf den ganz Jungen, die mit 46 Zweigen weiter im Aufwärtstrend sind.

Seit dem erfolgreichen Schnuppertag Anfangs September auf dem Aussenplatz in Dorf-Schänis und wohl auch im Sog des ESAF Pratteln, verdoppelte sich die Beteiligung an den wöchentlichen Trainings in Schänis und Wagen, sodass J+S-Leiter Pirmin Jud, Schänis, ab Januar vermutlich eine Aufteilung auf zwei Trainingsabende in der Halle Schänis vornehmen wird. «Diese tollen Perspektiven überragen das Jahr 2022 und sind uns ein Ansporn für die Zukunft» sagte Präsident Adrian Oertig, der im übrigen auch im dritten Amtsjahr einen hervorragenden Job als Steuermann der «Rapperswiler» machte

Matthias Dörig, Rapperswil ist neuer Medienchef

Medienchefin Franziska Giger trat nach fünf Jahren umsichtigen Wirkens zurück. Als Nachfolger wurde der in Uznach aufgewachsene frühere Journalist und Redaktor Matthias Dörig gwählt, der heute in Rapperswil wohnt und dort eine Kommunikationsagentur leitet. Der Vorstand präsentiert sich wie folgt: Präsident: Adrian Oertig; Vizepräsident: Hans Peter Kamer, Benken; Technischer Leiter 1: Tobias Riget; Techn. Leiter 2: Peter Bühler, Weesen, Jungschwingerleiter: Pirmin Jud; Versicherungskassier: Ivo Zwingli, Kaltbrunn; Aktuarin: Michelle Kempf-Brunner, Benken; Kassier: Martin Glaus, Schänis; Materialverwalter: Reto Holdener, Amden; Medien; Verbandsschwingen: Jean Claude Leuba, Kaltbrunn. Im Revisorenteam demissionierte nach 20 Jahren vorbildlicher Tätigkeit Thomas Rüegg, Benken. An seine Stelle wurde Stefan Tremp, Mollis, zusammen mit Urs Hager, Benken und Willi Giger, jun., Pfäffikon, gewählt. Auch der souveräne OK-Chef vom Rickenschwinget, Ivo Reichenbach, Rapperswil, wurde mit grossem Applaus bestätigt.

Verbandsschwingfest am 16. April in St.Gallenkappel

Der traditionelle Verbands-Hosenlupf wird bereits Mitte April die regionale Schwingersaison eröffnen. Vor dem Rickenschwinget am 6. August 2023 wird am Samstag zuvor der Kant. Nachwuchs-Schwingertag auf dem gleichen Platz mit der bestehenden Infrastruktur durchgeführt.

Ehrend gedachte die Versammlung u.a. dem verstorbenen Gründer des Rickenschwingets, dem in Ermenswil aufgewachsenen ehemaligen Kantonalpräsidenten Walter Spiess, Schwarzenberg. Ein zu Herzen gehendes Jodellied vom Trio Rosalis umrahmte auch diese Ehrung aufs Schönste.

Grussbotschaften überbrachten Walter Hofmann, Geschäftsführer vom ESAF 2025 im Glarnerland+ und Veteranenobmann Martin Schmucki, Schänis. Mit einem herzlichen Dank an alle mithelfenden Mitglieder und vor allem an die Verbandsponsoren, ohne die ein Verbandsleben im heutigen Umfang kaum mehr zu stemmen wäre, leitete Präsident Oertig über zum gemütlichen Teil der dank perfektem Service durch das Schützenhaus-Team die grosse Schwingerfamilie noch einige Zeit bei bester Laune hielt. (ON)

Back To Top