Sport Fit Frauen und Männerriege Uznach am Chlausabend

Samichlaisabend der Uzner Sportfreunde.

Sechzig erwartungsvolle Uzner Turnerinnen und Turner lassen sich den Winterhöhe-punkt im Vereinsleben am 2. Dezember nicht nehmen. Und das trotz wichtigem Match an der Fussball-WM.

Aus lauter Vorfreude treffen die ersten schon in der Lagerhalle im Linthpark ein, bevor die Kerzlein brennen und Weihnachtsmusik ertönt. Wie schön, dass Frauen und Män-ner wieder einmal gemeinsam feiern können, so wie normalerweise alle zwei Jahre. Bei Glühwein, Punsch und Lebkuchen wärmen sie sich vor dem Aufbruch Richtung Schmerikon auf. Natürlich zu Fuss, wie es sich für einen Sportverein gehört. Was sich Passanten gedacht haben mögen beim Anblick des ellenlangen Wander-Tatzelwurms in der Dunkelheit?! In der Bocciahalle liegen auf gedeckten Tischen reichlich Nüssli, Schöggeli und Man-darinli bereit. An der Bar im Nebenraum werden Getränke besorgt und nebenbei ein Blick auf die spannende TV-Fussballübertragung geworfen. Der Pastaplausch ist echt italienisch grün-weiss-rot, so wie die Italienfahne. Braune Bolognese gibt’s obendrauf. Und eine extra scharfe Chili-Beilage weckt die letzte Schlafmütze. Für Bewegung und Spass sorgen unfreiwilliges gegenseitiges Chlüpperli-Anhängen und ein Ratespiel.

Plötzlich steht der Samichlaus mit seinen Schmutzlis da. Was der über die Uzner Tur-nerinnen und Turner nicht alles weiss und aus seinem goldenen Buch verrät! Zum Beispiel über verloren gegangene Brillen und herumfliegende Speckbrettlis. Über schweisstreibende Group-Fitness-Lektionen. Über Männer, die zwar fleissig turnen, aber ebenso fleissig Witze erzählen. Ein Talent, das auf der Stelle bewiesen werden muss. Auch fröhliches synchrones Einturnen lässt sich prima ein wenig üben. Zwi-schendurch mahnt die weissbärtige Autorität zur Besserung, und seine Gehilfen zeigen ihre Fitze. Nicht nur Vereins-Feste, auch das wöchentliche Turnen sollte häufiger besucht werden, meint er. Am besten einmal pro heute konsumierte Knabberei. Das dürfte schwierig werden.

Fürs Dessertbuffet haben sich einige Frauen wie Profis ins Zeug gelegt. Das Resultat ist eine einzige Augenweide und Gaumenfreude. Beim Quiz sind Kennerinnen und Kenner von Uznach gefragt. Wer weiss denn schon, dass hier unglaubliche 92 Vereine eingetragen sind? Oder dass der höchste Punkt der Gemeinde auf genau 592 Metern über Meer liegt? Nein, nicht alteingesessenen Ur-Uzner machen am meisten Punkte. Bei fröhlichem Geplauder, voll Freude über den Schweizer Sieg am WM-Fussballspiel geht der Abend schnell zu Ende. Auf Geheiss vom Samichlaus haben übrigens ver-blüffte Chlüpperliträgerinnen die Namen jener aus dem Strumpf gezogen, die im nächsten Jahr den Chlausabend der Frauen organisieren dürfen. Alle freuen sich schon heute darauf. (ON)

www.sportfitfrauenuznach.ch

www.tvuznach.ch/männerriege-1

 


 

 

 

 

Back To Top