Siebner Fasnacht

Die Fasnachtsvereine Siebnen freuen sich ein fröhliches Treiben. Foto: zVg

Das Einschellen am 6. Januar in Siebnen, das Siebner Fasnachtsbier und weitere Neuigkeiten.

Endlich wieder eine Fasnacht wie wir Sie kennen. Die Schellen der Röllizunft sind geputzt, der Hut der Märtfraueli entstaubt, der Rosouli der Stockberghexen gebraut, die Würmer der Trepsä-Hudler eingepackt, die Instrumente der Stockberg-Schränzer gestimmt, die Schuhe der Rätschwyber imprägniert, das Fell der Waldhexen ordentlich gebürstet und sämtliche Musiknoten vom Echo vom Grundgässli spielen sich wie von selbst. Bereits einige Tage vor dem 6.Januar, werden die Fasnachtsfahnen und die Fasnachtsdekoration zu bestaunen sein, bevor dann am 6. Januar 2023 um Punkt 19.37 Uhr der Fasnachtsbeginn offiziell durch alle Fasnachtgesellschaften von Siebnen und einige Gastgruppen „eingeschellt“ wird. Die Restaurants Obstmühle, Molkerei, DeLux, Spielhofbar und Falkenbar werden die Fasnacht ins Haus holen und die Räumlichkeiten fasnächtlich dekorieren. Der Preis für das best-dekorierte Restaurant wird auch dieses Jahr wieder übergeben – die Bevölkerung kann demnach gespannt sein und fleissig mitabstimmen.
Die fasnachtsbegeisterten Butzis werden am 06. Januar von der Bahnhofstrasse via Glarnerstrasse Richtung Dorfschulhaus ziehen, und somit den Fasnachtsbeginn einläuten.
Nach dem Umzug findet auf dem Dorfschulhausplatz der fasnächtliche Vereins-Fahnenaufzug statt. Alle acht Siebner Fasnachtsvereine werden gemeinsam ihre Fahnen hissen und somit den Fasnachtsstart offiziell zelebrieren. Auf diesem Platz befindet sich die bestens bekannte Geister-Bar und die Schnitzhütte. Abhilfe für den Hunger gibt es beim Verpflegungsstand und für den Durst bietet sich das Siebner Fasnachtsbier an (welches es übrigens an allen offiziellen Fasnachtsanlässen und in einzelnen Restaurants im Dorf geben wird).
Die Dachorganisation Siebner Fasnacht sowie sämtliche Fasnachtsvereine von Siebnen freuen sich auf zahlreiche Zuschauer am Strassenrand, die mitklatschen, mitrufen, mitlaufen oder mitschunkeln. Aus Sicherheitsgründen wird die Glarnerstrasse zwischen der Schwyzer Kantonalbank und dem Take Away Alibaba bis 2 Uhr gesperrt sein. Die Siebner Fasnachtsvereine bitten die Anwohner um Verständnis für die Strassensperrung und allfällige Lärmimmissionen. ON)


 

 

 

 

 

Back To Top