TSV Jona schafft den Ligaerhalt

Die Frauen aus Elgg qualifizieren sich erstmals fürs Final4-Turnier. Foto: zVg

Faustball: In der letzten Qualifikationsrunde gabs an der Tabellenspitze keine Veränderungen mehr, dafür kams im Kampf um den Ligaerhalt zu einer unerwarteten Wendung. Jona schafft den Ligaerhalt und schickt Rickenbach-Wilen in die Nationallig

Bis zumWochenende hatte Jona kein einziges Spiel gewonnen in der laufenden Hallen Meisterschaft. Auch das Duell gegen den Vorletzten, das Team der FG Rickenbach-Wilen war mit 0:3 verloren gegangen. Die Zeichen standen also klar auf Abstieg in die Nationalliga B. Es wäre der zweite Abstieg in Folge für die Joner, die auch in der Feldsaison die Relegation hatten hinnehmen müssen.Doch es kam anders. Am Samstag feierten die Joner gegen Widnau einen überraschenden 3:1-Sieg und konnten damit in der Tabelle mit Rickenbach-Wilen gleichziehen. Damit bekam das Direktduell vom Sonntag noch mehr Brisanz. Doch wie bereits in der Hinrunde wurde es kein umkämpftes Spiel, sondern endete erneut mit 3:0. Diesmal aber für Jona, das sich damit den Ligaerhalt sicherte. Rickenbach-Wilen dagegen muss in den sauren Apfel beissen und den Abstieg in Kauf nehmen. An der Tabellenspitze blieb derweil alles beim Alten. Diepoldsau gab sich auch am letzten Spielwochenende keine Blösse und feierte zwei souveräne 3:0-Erfolge gegen Widnau und gegen Jona. Damit beenden die Rheininsler ihre perfekte Qualifikation mit einer Bilanz von 10:0 Siegen und holen sich überlegen den Qualifikationssieg. Rang zwei belegen dahinter die Jungs der FG Elgg-Ettenhausen vor Oberentfelden, das zum Abschluss zwei Siege feiern konnte. Nicht auf Touren gekommen ist dagegen an diesem Wochenende Faustball Widnau. Neben der Niederlage gegen Jona verloren sie auch Diepoldsau (0:3) und Elgg-Ettenhausen (1:3). Einzig gegen die Absteiger der FG Rickenbach-Wilen gabs einen 3:0-Sieg. Die magere Ausbeute vom letzten Spielwochenende ändert jedoch nichts daran, dass die Widnauer als Vierte am Final4-Turnier dabei sein werden.

Qualisieg für Jona, Elgg erstmals am Final4-Turnier

In der letzten Qualifikationsrunde der NLA der Frauen endete der Dreikampf um die letzten zwei Final4-Plätze dramatisch. Derweil sichert sich Jona ohne eine Niederlage souverän den Qualifikationssieg. Bis zum allerletzten Spiel dieser Qualifikationskampagne musste man warten, ehe feststand, welche Teams sich für das Final4-Turnier der Frauen qualifizieren. Denn weil Kreuzlingen im Duell gegen die direkten Final4-Konkurrentinnen aus Elgg einen 3:1-Sieg feiern konnte, zogen die Ostschweizerinnen mit den Zürcherinnen gleich. Beide beenden die Qualifikation mit 8 Punkten. Weil im Anschluss auch Neuendorf sein Spiel gegen Schlieren gewann, hatten auch die Neuendörferinnen 8 Punkte auf dem Konto. Im Falle von Punktgleichheit würde das Satzverhältnis entscheiden. Die Neuendörferinnen hatten aber noch ihre letzte Partie gegen Jona vor sich. Wenn sie in dieser Partie zwei Sätze gewinnen, wären sie am Final4-Turnier dabei – im Gegensatz zu Elgg. Sollten sie jedoch nur einen oder gar keinen Satz gewinnen, wären es wiederum die Neuendörferinnen, welche die Teilnahme am Final4-Turnier auf Kosten von Elgg verpassen.

 Klarer Sieg für Jona zum Schluss

Es ging also um viel in diesem letzten Qualifikationsspiel zwischen Jona und Neuendorf. Doch ausgerechnet in diesem Spiel kamen die Neuendörferinnen nicht auf Touren. Die Jonerinnen liessen überhaupt nichts anbrennen und gewannen diskussionslos mit 3:0. Mit diesem Sieg sichern sich die Jonerinnen einerseits den Qualifikationssieg und besiegeln andererseits auch Neuendorfs Teilnahme an den Abstiegsspielen. Jona gewinnt die Qualifikation ohne Niederlage vor Diepoldsau, das zum Abschluss ebenfalls noch zwei Siege einfahren konnte. Rang drei geht an Kreuzlingen, das aufgrund des besseren Satzquotienten vor Elgg klassiert ist. Auf den hinteren vier Positionen klassieren sich Neuendorf vor Hochdorf, Schlieren und Kirchberg. Die Hochdorferinnen konnten heute im Direkteduell gegen Schlieren ihren zweiten Sieg feiern (3:0), während Kirchberg erneut ohne Punktgewinn blieb und die Qualifikation mit null Zählern beendet. (ON)

 

Back To Top