Weltstar mit weichem Herz rockte die Fans – auch für einen guten Zweck

Krokus-Urgestein Marc Storace rockte mit seiner unverkennbaren Stimme am Love Ride. (Foto: Thomas Hulliger)

Ein fast volles Hallenstadion am Samstag, rockige Klänge am Sonntag in Dübendorf am Love Ride. Marc Storace, der Leadsänger von Krokus und Storace findet auch immer wieder einen Weg in die Region Oberland.

Rauchschwaden steigen von der dunklen Bühne auf. Das Saallicht erlischt. Das Publikum drängt jubelnd nach vorne. Fanfaren erklingen. Mit einem Knall, Feuerspucken und Lichtgewitter treten die Solothurner Altrocker Krokus ins Rampenlicht und eröffnen fulminant das Hauptakt-Konzert im Zürcher Hallenstadion. Zwei Stunden vor Konzertbeginn sammeln sich Heerscharen von Fans am Bahnhof Wetzikon, um nach Zürich zu pilgern. «Es ist für mich ein Muss, diese Band zum wiederholten Mal als Liveact zu erleben», schwärmt der Bäretswiler Bruno Bertelle. Zu ihm reihen sich zahlreiche Fans aus dem Oberland mit Lederjacken, schwarzen T-Shirts und Bandaufnähern. Auffallend sind es eher ältere Musikliebhaber, die so ans Konzert pilgern.

«Ich habe viele Kollegen und Fans im schönen Oberland.»

Und gerockt haben Krokus fast zwei Stunden nonstop. Der 71-jährige Sänger Storace hat übrigens eine enge Beziehung zur Region Hinwil. «Ich habe viele Kollegen und Fans im schönen Zürcher Oberland», sagt der in Malta geborene Rockstar gegenüber den «Obersee Nachrichten». Bereits in den 70er-Jahren trat er mit seiner damaligen Band TEA mit progressiver Rockmusik in der Region an Konzerten auf. Danach sei er immer wieder auch zu Besuch bei Freunden oder auch für Konzertauftritte in die Region gekommen. Und dies mit verschiedenen Bands und Projekten. Das «Rock The Ring» in Hinwil war in den letzten Jahren DER Höhepunkt und er bedauere es, dass es nicht mehr stattfinden wird! «Ich und meine Solo-Band Storace waren die letzten Künstler, die am Rock The Ring auftraten, und es war erstaunlich, dass es einfach «bums volle bis am Schluss war … ein absolut unvergessliches Highlight in meiner langen Karriere!», erinnert sich Storace. Mit Krokus rockte Storace vor 13 Jahren die Eishalle Wetzikon, vier Jahre später das Rock the Ring in Hinwil.

Noch kein Abschied mit Krokus
Vor rund vier Jahren unternahm Krokus nach einem letzten Gig im Hallenstadion eine Abschluss-Welttournee. Doch dann kam Corona und machte der Solothurner Band einen Strich durch die Rechnung. Die geplante Tour konnte nicht bis zum Ende stattfinden. Und so rocken sie nun weiter. «Ich werde parallel zu Krokus weiter mit meiner Storace Band rocken und freue mich schon jetzt auf mein neues Album im nächsten Jahr. Und ich freue mich auch auf den nächsten Open-Air-Auftritt mit Krokus Ende August dieses Jahres im Riverside Aarburg bei Olten.» Vorher singe er mit seiner Band Storace im Juni im Hallenstadion als Special Guest seiner Kollegen, den deutschen Rockern Scorpions.

Am Sonntag nach dem grossen Konzert im Hallenstadion stand bereits ein weiterer Auftritt des Sängers in der Region an. Am Love Ride trat er mit seiner Band Storace auf. «Ich unterstütze jedes Jahr eine oder mehrere Charities. Ich versuche dabei, nicht nur anderen zu helfen, sondern auch meine sensiblen Gefühle in Balance zu bringen. Im November trete ich wieder für die Pink Ribbon Charity Gala gegen Brustkrebs auf, ich bin seit einigen Jahren ein Botschafter für Pink Ribbon.»

Spezielle CD probehören
Für den Love Ride zum Jubiläum 2022 hatte der Hardrocker gesagt: «Für die Love Ride bin ich am weitesten gegangen, in dem ich den Text und die Gesangsmelodie für die neue Love-Ride-Hymne geschrieben, gesungen und aufgenommen habe. Dazu habe ich mit dem Love-Ride-Präsidenten Bruno Leutwyler und Marc Lynn von Gotthard eine Love-Ride-Band gegründet. Mit dem Namen Passion Fire, zusammen mit Heinz Tobler und Roger Zirn. Dazu haben wir als Passion Fire eine CD mit vier Originalen und ein Rod Stewart Cover im Powerplay Studios aufgenommen … und alles für eine einmalige Love-Ride-Charity-Show, die wegen Corona immer wieder verschoben wurde!» Die spezielle CD kann unter https://loveride.ch/hymne probegehört und bestellt werden. Der Erlös fliesst ebenfalls in den Spendentopf des weltgrössten Bikeranlasses zugunsten muskelkranken und beeinträchtigten Menschen. Und Marc Storace setzt sich auch in Zukunft für benachteiligte Mitmenschen ein. «Rock`n`Roll unites! Live and Let Live!

Thomas Hulliger

Back To Top