Die Linthkommission hat an ihrer ordentlichen Sitzung vom 15. Dezember Ralph Jud zum neuen Linthingenieur bestimmt. Der 45-jährige Bauingenieur war bisher stellvertretender Linthingenieur und ist im Linthgebiet stark verwurzelt. Er wird den auf Ende Juni 2024 abtretenden langjährigen Linthingenieur Markus Jud ersetzen.
Ralph Jud wird per Juli 2024 der neue Linthingenieur. Dies teilte die Linthkommission mit. Der eidg. dipl. Bauingenieur ETH ist seit Ende 2019 beim Linthwerk als Linthingenieur-Stellvertreter tätig. Zuvor sei er bei namhaften Baufirmen und während sechs Jahren beim Tiefbauamt der Stadt Zürich in leitender Funktion tätig gewesen und verfüge zudem über ein CAS im Bereich Bauvertrags- und Vergaberecht. Der in Kaltbrunn aufgewachsene und wohnhafte Bauingenieur habe sich in den vergangenen vier Jahren in alle Bereiche des Linthwerks vertieft einarbeiten können. «Die Linthkommission ist überzeugt, dass Ralph Jud aufgrund seiner Ausbildung, seiner Erfahrungen und seiner heutigen Funktion als stellvertretender Linthingenieur prädestiniert ist, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen», heisst es in der Mitteilung. Die Nachfolgeregelung für die Vakanz des stellvertretenden Linthingenieurs oder der stellvertretenden Linthingenieurin soll demnach in den kommenden Monaten erfolgen.
Wie die Linthkommission weiter mitteilte, hat Esther Leuzinger, Agentur Leuzinger & Benz Kommunikation, auf Ende Jahr ihren Rücktritt als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des Linthwerks eingereicht. Sie hat das Werk seit 2004 ganzheitlich kommunikativ begleitet – insbesondere bei der strategischen und visuellen Neuausrichtung nach dem Übergang des Werks an die vier Konkordatskantone, bei der 15-jährigen Planungs- und Bauzeit der Gesamtsanierung «Linth 2000» und bei den Jubiläumsfeierlichkeiten im August 2023. «Die Linthkommission dankt Esther Leuzinger ganz herzlich für ihr grosses Engagement in den letzten zwei Jahrzehnten und wünscht ihr für die Zukunft nur das Beste», schreibt die Linthkommission. Als Nachfolger und neuer Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ab Januar 2024 hat die Linthkommission Stefan Jäggi bestimmt. Der Kommunikationsberater ist seit 2018 bei Leuzinger & Benz Kommunikation tätig und hat für das Linthwerk bereits verschiedene Projekte begleitet.
(pd/hf)