Eschenbach senkt die Steuern

Eschenbach plant für das kommende Jahr eine Steuersenkung. Foto: zVg

Der Budgetierungsprozess der Politischen Gemeinde Eschenbach für das nächste Jahr ist abgeschlossen. Der Gemeinderat freut sich, dass er trotz einiger unsicherer Faktoren eine Steuersenkung von zwei Prozent anbieten kann. Möglich wird dies durch gute Rechnungsergebnisse der vergangenen Jahre und daraus bestehende Reserven.

In den letzten zwei Jahren war die Finanzplanung der Gemeinde von pandemiebedingten Unsicherheiten geprägt. Nun gestalten die sich abzeichnenden weltwirtschaftlichen Turbulenzen die Budgetierung erneut herausfordernd. Trotz ungewisser Prognosen fiel der Jahresabschluss 2021 wiederum sehr positiv aus, sodass der Gemeinderat bereits im Frühjahr angekündigt hat, eine Steuersenkung zu prüfen. Leicht gebremst wird dieses Vorhaben durch eine Kürzung des kantonalen Ressourcenausgleichsbeitrags. Aufgrund einmaliger, unvorhersehbarer Nachzahlungen ist die Steuerkraft der Gemeinde Eschenbach im vergangenen Jahr merklich angestiegen. Dieser Einmaleffekt führt dazu, dass die kan-tonalen Zuschüsse im kommenden Jahr deutlich tiefer ausfallen dürften als gewohnt. Dadurch entgehen der Gemeinde gegenüber den Vorjahren knapp 1,5 Mllionen Franken. Dennoch scheint eine moderate Steuerreduktion aus heutiger Perspektive tragbar, sodass der Gemeinderat bei der Bürgerschaft eine Senkung um 2 Prozent auf 119 Prozent beantragt.
Die Bürgerversammlung findet am 1. Dezember um 20 Uhr in der Turnhalle Goldingen statt. Am Montag, 21. November haben die Bürgerinnen und Bürger zudem die Möglichkeit, sich am Infoabend in einem «unamtlicheren» Rahmen mit dem Gemeinderat auszutauschen. Der Anlass startet ebenfalls um 20 Uhr und findet in der Aula des Oberstufenzentrums Breiten in Eschenbach statt. (ON)

www.eschenbach.ch

 

 

 

 

 

 

 

Back To Top