Schluss für die beliebten Frauenfrühstückstreffen Rapperswil-Jona

Eines der letzten Treffen in Rapperswil-Jona. Foto: zVg

Vor knapp 40 Jahren startete das erste überkonfessionelle „Frühstückstreffen von Frauen für Frauen“ Rapperswil-Jona unter der Regie von „Campus für Christus“. Nun ist Schluss.

1987 fand im Hotel Schwanen Rapperswil der erste „Frauezmorge statt. Über dreihundert Frauen kamen jeweils an die Treffen. Die Idee einen spannenden Vortrag zu Alltagsthemen und Problemen aus christlicher Sicht zu hören und dazu einen feinen Brunch in fröhlicher Gemeinschaft zu geniessen, fand bei den Frauen grossen Anklang. Die Anlässe wurden von Freiwilligen aus verschiedensten Kirchen organisiert. Eigentlich hat sich an der Grundidee nichts geändert. Die Treffen waren später zehn Jahre lang in der damaligen „Krone“und bis am Schluss im schönen Saal des Evangelischen Kirchenzentrums Rapperswil. In der Regel waren rund hundert Frauen anwesend. Jedes Jahr wurden die von „Campus für Christus“ empfohlenen Referentinnen und Referenten für drei Anlässe pro Jahr ausgesucht und angefragt. Man versuchte ein möglichst breites Feld an Themenbereichen abzudecken. Einige Male waren auch die Männer eingeladen – und manchmal gehörte ein persönlicher Lebensbericht, ein Talk oder ein Anspiel dazu. Regionale Musikerinnen und Musiker bereicherten gegen eine kleine Gage die Anlässe und boten so einen festlichen Rahmen Die Tischdekorationen und kleinen Präsente für die Besucherinnen wurden alle selbst gefertigt und bereiteten jeweils viel Freude. Die Atmosphäre war jeweils entspannt - ein gutes Umfeld für angeregte Gespräche.

Dann kam die Pandemie

Dann kam die Pandemie. Der Austausch wurde schwierig und die Essen unmöglich. Irgendwie fehlte dem Team nach drei Jahren Pause der Elan zum Weitermachen. Hauptgrund für das Aus ist jedoch, dass die meisten freiwilligen Teammitglieder in die Jahre gekommen sind und es an jungem Nachwuchs fehlt. So beschloss das OK, die Treffen einzustellen. Vor ein paar Wochen feierte das Team den definitiven Abschluss mit einem internen Treffen. Die Finanzen wurden aufgelöst und der Restbetrag einer christlichen Organisation gespendet. Eine Ära von Frauentreffen findet ihr Ende! (ON)

 


 

 

 

 

 

Back To Top