Gemeindestrategie 2035 definiert

Bubikon plant die Zukunft. (Foto: zVg)

Bubikon hat neu eine Gemeindestrategie. Damit will der Gemeinderat die Entwicklung von Bubikon vorausschauend gestalten. Sie wurde in den vergangenen Monaten von Gemeinderat und Kader gemeinsam in einem mehrstufigen Prozess erarbeitet.

Die Gemeindestrategie definiert die langfristige Vision, leitet daraus Themenfelder und mittel- und langfristige strategische Ziele ab. Darauf basieren die verschiedenen Stossrichtungen für die laufende Legislatur, die in verschiedenen Schlüsselmassnahmen umgesetzt werden und jeweils die Jahresziele enthalten. Diese finden dann Eingang ins Budget. Die übergeordnete Zielsetzung ist eine lebendige und naturnahe Gemeinde, in der sich Einwohner wohl fühlen und aktiv am Gemeinwesen teilnehmen. Unternehmen finden gute Bedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung und für die Vernetzung mit verwandten Betrieben. Die Gemeinde leistet einen stetig steigenden Beitrag zur Klimaneutralität und nutzt ihre Möglichkeiten zur Gestaltung der Rahmenbedingungen, wobei sie die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden und regionalen Organisationen sucht. Damit verfügt Bubikon über eine zentrale strategische Grundausrichtung, die nun in vertieften Konzepten detailliert ausgearbeitet werden können. Dazu gehört insbesondere das bereits breit diskutierte Räumliche Entwicklungsleitbild (REL), welches demnächst vom Gemeinderat verabschiedet wird. Die vollständige «Gemeindestrategie Bubikon 2035» kann auf der Webseite der Gemeinde eingesehen und heruntergeladen oder per Telefon 055 253 33 55 sowie per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) bestellt werden. An der Gemeindeversammlung vom 14. Juni wird die Gemeindestrategie kurz vorgestellt.

(hul/pd)

Back To Top