Im Sommer endet Rekordamtsdauer

Beat Steiner. (Foto: zVg)

Seit 2004 gehört Beat Steiner dem Gemeinderat Schübelbach an. Im kommenden Sommer stellt sich der Schübelbachner nicht mehr zur Wiederwahl.

Wie die Gemeinde Schübelbach mitteilt, nahm Beat Steiner (damals CVP, heute Die Mitte) gemeinsam mit den ebenfalls neu gewählten SVP-Politikern Aldo Hensel und Daniel Schlup am 1. Juli 2004 erstmals an einer Gemeinderatssitzung teil. In dieser wurde ihm das Ressort Kultur, Jugend und Freizeit übertragen, welchem er vier Jahre vorstand. 2008 übernahm Steiner die strategische Führung der Gemeindewerke Schübelbach, welche er zusammen mit der operativen Ebene durch viele Herausforderungen führte.

Lachendes und weinendes Auge
«Nach 20 Jahren im Gemeinderat – so lange war bis anhin noch kein Gemeinderat in Schübelbach im Amt – und 16 Jahren als Verantwortlicher der Gemeindewerke wird sich Beat Steiner im Frühjahr nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen», schreibt die Gemeinde. Diesen Entscheid fällte der 57-jährige Schübelbachner, der zwischen 2020 und 2022 Vizepräsident der Gemeinde war, demnach mit einem lachenden und einem weinenden Auge: «Ich war immer gerne als Gemeinderat tätig und es war eine extrem spannende und lehrreiche Zeit. Wir konnten in den vergangenen Jahren mit der Gemeinde und den Gemeindewerken viel erreichen. Darauf bin ich stolz. Gleichzeitig freue ich mich, dass ich künftig wieder mehr Zeit für anderes habe», wird Steiner in der Mitteilung zitiert.

Nur Suter steht nicht zur Wahl
Im Gegensatz zu Steiner stellen sich am 14. April 2024, wenn im Kanton Schwyz die kommunalen Erneuerungswahlen anstehen, Gemeindepräsident Othmar Büeler (Siebnen), Säckelmeister Heinrich Züger (Schübelbach) sowie die Gemeinderätinnen Janine Bodmer, Leandra Spirig (beide Buttikon) und Valeria Geissbühler (Schübelbach) der Wiederwahl. Der Gemeindepräsident und der Säckelmeister werden gemäss Gesetz für zwei Jahre gewählt, die übrigen Mitglieder des Gemeinderates für vier Jahre. Nicht zur Wahl steht im kommenden Jahr Patrick Suter. Das amtsjüngste Mitglied des Gemeinderats und aktueller Vorsteher des Ressorts Gesellschaft wurde 2022 für vier Jahre gewählt.

Weitere Ämter zu besetzen
Anlässlich der kommunalen Erneuerungswahlen 2024 sind in Schübelbach auch die Ämter Gemeindeschreiber/-in, Vermittler/-in und Vermittler/-in-Stellvertreter/-in (je für vier Jahre) und vier Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission (je für zwei Jahre) zu besetzen. Zu diesen Funktionen sind bis anhin keine Demissionen eingereicht worden.

(pd/hf)

Back To Top