Bäretswil an Fussball-EM vertreten

Auf den Auswärts-Trikots ist die Jungfraubahn des Bäretswiler Industriellen Adolf Guyer-Zeller verewigt. (Foto: Puma)

Wenn die Schweizer Nati an der EM in Deutschland um sportliche Ehren kämpft, wird immer ein Stück Bäretswil mit von der Partie sein.

Nein, es ist weder ein Spieler des FC Bäretswil noch sonst ein Mitglied, Betreuer oder Schiedsrichter, der an der Fussball-Europameisterschaft dieses Jahres in Deutschland teilnehmen wird. Und dennoch wird immer ein Stück Bäretswiler Geschichte mit auf dem Rasen stehen – das Erbe des Industriellen und Eisenbahnkönigs Adolf Guyer-Zeller.

Schnee, Berge und Eis
Das weisse Auswärtstrikot der Schweizer Fussball-Nati ist inspiriert vom Jungfraujoch und dem höchstgelegenen Bahnhof Europas. Das Design repräsentiere die Verschmelzung der einzigartigen Schönheit mit der technischen Exzellenz des Landes, schreibt der Sportartikelhersteller Puma auf Anfrage der «Obersee Nachrichten». «Die Verbindung zu Schnee, Bergen und Eis findet sich in den blauen Akzenten des Trikots wieder, während die Grafik gemusterter Linienverläufe auf die Schienenschwellen der Jungfraubahn anspielt. Abgerundet wird das Design durch einen blauen V-Ausschnitt und Ärmelendungen.» Der Erbauer der Jungfraubahn, Adolf Guyer-Zeller, wurde 1839 im Neuthal bei Bäretswil geboren. Seine Begeisterung für die Bergwelt endete mit dem Bau der Jungfraubahnen. Er selbst konnte die Vollendung im Jahr 1910 nicht mehr miterleben, starb er doch bereits 1899 an einem Herzversagen. Doch sein ambitioniertes Werk schafft es dieses Jahr auf die Auswärtsspiel-Trikots der Schweizer Nationalmannschaft.

Hommage an Schweizer Kultur
Das globale Sportunternehmen Puma und der Schweizer Fussballverband (SFV) haben Anfangs Monat die Heim- und Auswärtstrikots des Nationalteams für die Europameisterschaft 2024 vorgestellt. Das Design des Heimtrikots ist eine Hommage an die Schweizer Kultur. Neben dem klassischen Rot – ergänzt durch einen weissen Rundhalsausschnitt und weisse Ärmelendungen – vereint die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz. Doch nicht nur das Design der Trikots beeindruckt: Der Schriftzug im Nacken präsentiert den Namen des Landes in den vier offiziellen Sprachen - Schweiz, Suisse, Svizzera und Svizra. Die Brust der Trikots zieren neben der Schweizer Flagge das Logo des SFV sowie von Puma.

«Wir sind Schweiz»
Pierluigi Tami, Direktor des Schweizer Nationalteams, freut sich über die neuen Trikots und betont in einer Pressemitteilung: «Die neuen Shirts zeichnen und beinhalten sehr viele Elemente unseres wunderbaren Landes und sind zugleich Ausdruck unseres mannschaftsinternen Mottos für die EM: Wir sind Schweiz». Auch die Spieler des Schweizer Nationalteams sind begeistert von den neuen Trikots: «Nach dem Shooting freue ich mich nun schon sehr, die neuen Trikots auch bald auf dem Spielfeld zu tragen. Blau als neu integrierte Farbe im Auswärtsshirt finde ich erfrischend», so Granit Xhaka, Captain des Schweizer Nationalteams. Die Unterstützung der Bäretswiler Fans ist der Nati in diesem Jahr gewiss.

Thomas Hulliger

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