Sinfonisches Werk über den Kanton Schwyz

Erstrahlt in seinem vollen Glanz: Das Kloster Einsiedeln. (Foto: zVg/Kloster Einsiedeln)

Das Blasorchester Siebnen vertritt am 7. Mai die Schweiz an der Europameisterschaft für sinfonische Blasorchester in Frankreich. Für diesen Wett­bewerb hat das Orchester eine Komposition über den Kanton Schwyz in Auftrag gegeben.

Bereits zum zweiten Mal vertritt das Blasorchester Siebnen (BOS) die Schweiz an der EM für sinfonische Blasorchester, welche in diesem Jahr in Amiens stattfindet. Bei der ersten Teilnahme 2018 in Brüssel verpasste das BOS das Podest um nur gerade 17 Hundertstel.

Hommage an Land und Leute
Um in einem internationalen Wettbewerb bestehen zu können, gilt es, die Fachjury zu überraschen. Und überraschen kann man am besten mit einer Uraufführung eines neuen Werkes. Aus diesem Grund haben die Musikkommission und der Dirigent Blaise Héritier 2020 den Kontakt zum bekannten spanischen Komponisten José Suñer-Oriola aufgenommen. Er soll dem BOS ein Stück auf den Leib schreiben. Das Blasorchester hat schon zwei Werke des Komponisten aufgeführt und kennt den Meister persönlich. Bei der letzten Zusammenarbeit beschrieb das Stück Bauwerke des katalanischen Stararchitekten Antoni Gaudi in Barcelona. Der Komponist hat eine musikalische Bildsprache, die den Zuhörer mitreisst und verzaubert. Der Wunsch des BOS war es, ein Werk mit einem direkten Bezug zum Kanton Schwyz zu erhalten. Der Komponist sollte darin Natur, Bauwerke oder Geschichten unserer Region kreativ verarbeiten. José Suñer-Oriola hat sich in der Folge mit der Geschichte und der Gegend auseinandergesetzt, reiste dafür mehrfach in die Schweiz – und hat zusammen mit Dirigent Blaise Héritier über zwei Jahre immer wieder an der Komposition gefeilt. Entstanden ist ein Werk aus sieben Sätzen mit einer Spieldauer von über 30 Minuten und dem Namen «Einsiedeln’s Trees» – «Die Bäume von Einsiedeln». Darin werden die Wälder um Einsiedeln, St. Meinrad, das Kloster Einsiedeln, aber auch historische Ereignisse wie die Schlacht bei Morgarten und der Rütlischwur musikalisch dargestellt.

Die Werke von José Suñer-Oriola werden weltweit von Europa über Amerika bis Asien aufgeführt. Die Instrumentierungen sind vielfältig, kraftvoll und verlangen ein grosses sinfonisches Blasorchester. Mit «Einsiedeln’s Trees» ist der Komponist in einzigartiger Weise auf das Blasorchester Siebnen eingegangen und die Stärken des 80-köpfigen Orchesters werden hervorgehoben und unterstrichen.

Wann ist ein Werk komplett?
Doch ein Komponist ist wohl nie ganz zufrieden oder fertig mit seiner Arbeit, und so sind erst kürzlich – Anfang Februar 2023 – die letzten Korrekturen eingetroffen. Diese «finale» Version wurde zugleich der Jury übermittelt, denn auch diese muss das neu geschaffene Werk studieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Komponist über zwei Jahre hinweg ist ein grosser Vorteil für die Probenarbeit, in der es gilt, die Vision des Komponisten möglichst gut umzusetzen. Zudem kennt Blaise Héritier «sein» Orchester in- und auswendig – und weiss genau, wo er ansetzen muss. Jeder Akkord wird überprüft und wo nötig korrigiert. Bis alles sitzt, werden noch Wochen vergehen – doch es ist wunderbar zu hören, wie sich das Werk beständig weiterentwickelt.

Eine Auftragskomposition in dieser Länge und von einem international anerkannten Komponisten kostet zwischen 15 000 und 30 000 Franken. Für einen Dorfverein wie Siebnen war es eine grosse Herausforderung, die dafür nötige Finanzierung auf die Beine zu stellen. In diesem Fall war eine Art Crowdfunding die Lösung: Jedes der 80 Mitglieder verkaufte 2020 speziell designte und hergestellte Schokoladen, um mit dem Reingewinn die Auftragskomposition zu finanzieren. Der ordentliche Betrieb des Blasorchesters Siebnen wird finanziert durch die grosszügige Unterstützung der öffentlichen Hand, durch Konzerteinnahmen, Mitgliederbeiträge – darunter viel ehrenamtliche Arbeit – und Beiträge von Sponsoren, Gönnern und Passivmitgliedern. Die Gönnervereinigung, gegründet 1981 durch drei ehemalige Aktivmitglieder, ist eine wichtige Stütze. Sie hat zum Ziel, das Blasorchester Siebnen materiell und ideell zu unterstützen.

Gönner und treue Fangemeinde
Mitglieder der Gönnervereinigung sind besonders nah am Verein und werden persönlich während des Jahres über das Vereinsgeschehen informiert. In der Regel geschieht dies zusammen mit den Einladungen zu den traditionellen Frühlings- und Winterkonzerten. Einzelne Gönner werden das BOS gar nach Amiens begleiten – um am bevorstehenden Wettbewerb die Daumen zu drücken. Und Sie haben die Gelegenheit, am Vorbereitungskonzert zur EM vom 23. April um 11 Uhr im Tischmacherhof in Galgenen die beiden Wettbewerbsstücke zu erleben.

Am Samstag, 10. Juni, feiern das Blasorchester Siebnen und die Jugendmusik Siebnen gemeinsam ihr 125-jähriges respektive 75-jähriges Bestehen ebenfalls im Tischmacherhof in Galgenen mit einem Festkonzert und verschiedenen Showacts wie der «Swiss Army Big Band», «UnglauBlech» und mehr.

Armin Müller

www.blasorchester.ch
www.jubilaeum2023.ch

Back To Top