Dorffest in den Startlöchern

Auf dem Areal Roosriet in Rüti findet das Dorffest statt, Michael Laib (l.) und Leonhard Meier freuen sich. (Foto: HUL)

Noch gut eine Woche, dann startet das Rüti Fäscht 2023 und verspricht viele Highlights und Unterhaltung. Nur alle vier Jahre findet dieses Fest statt, dafür sind die verschiedensten Acts dieses Jahr ganz im Zeichen von Rüti und der Umgebung.

In gut einer Woche geht es los. Rüti verwandelt sich in eine Festmeile für die gesamte Bevölkerung. Das Rüti Fäscht fand letztmals turnusgemäss im Jahr 2019 statt und lädt nun dieses Jahr mit hochkarätigen Bands und Veranstaltungen ein. Musikalisch von Rock, Pop, Blues bis zu Hip Hop und elektronischer Musik versprechen die Veranstalter für jeden Musikgeschmack etwas Passendes. Das ideale Festgelände auf den Tennisplätzen Roosriet verwandelt sich für drei Tage in eine Festmeile. Mehr als 20 Vereine sorgen für Unterhaltung und bieten Platz für geselliges Beieinander sein. «Wir sprechen alle Bewohner und Bewohnerinnen aus Rüti und der ganzen Region an», verrät OK-Chef Leonhard Meier gegenüber den «Obersee Nachrichten»: «Ein Fest für Jung bis Alt, einfach für alle». Seit gut eineinhalb Jahren hat sich das neue, schlankere OK mit der Organisation beschäftigt. «Tausende Stunden sind bereits investiert worden», meint Michael Laib, Leiter Marketing und Festival. Der Freitag steht musikalisch im Zeichen der Band «Troubas Kater», einer Berner Band mit schweizerdeutsch gesungenen Texten, die von Hip Hop bis zu Rockigen reichen. Blasinstrumente kommen ebenfalls zum Einsatz. Mit Technoklängen am späteren Abend schliesst die Rütnerin DJ Tatana den Tag ab.

Viele Highlights
Den Samstag beschliessen die Engländer «Gorilla Riot» am Abend. Die Rockband aus Manchester hat mit dem Gitarristen Charly Tiefenauer einen waschechten Rütner auf der Bühne. «Für uns war es ein Glücksfall, die Gorilla Riot hier in Rüti zu engagieren», resümiert der OK-Chef Laib. «Von Rüti für Rüti, das einheimische Schaffen wird voll gezeigt». Die selbst komponierten und geschriebenen Songs sollen das Fest zum Beben bringen, meinen die Veranstalter weiter. Für Freunde elektronischer Musik steht im Werkhofareal eine weitere Bühne zur Verfügung. Wie bereits 2019 werden vom Ruum46 wummernde Bässe den Zuhörern präsentiert. Und anders als bei der letzten Austragung wird auch länger gefestet werden – bis spät in die Nacht hinein. Gestartet wird das Rütner Dorf Fest am Freitag um 18 Uhr mit der Ansprache durch die Gemeindepräsidentin Yvonne Bürgin. OK-Chef Leonhard Meier wird einige Worte an die geladenen Gäste richten. Gleich darauf findet auf dem Stand der SCRJ-Lakers eine Autogrammstunde mit Sandro Zangger, der Nummer 94 und David Aebischer, mit der Nummer 26, statt. Eine Stunde lang kann mit den Eishockey-Cracks hautnah kommuniziert und Autogramme gesammelt werden.

Schlankes OK bringt Effizienz
Mit einem neuen und schlankeren Organisationskomitee seien die Vorarbeiten rasch und effizient gestaltet worden. «Dank Kosteneinsparungen und vor allem durch grosszügige Supporter war es überhaupt möglich, ein solch reichhaltiges Programm aufzustellen und zu präsentieren», meint der Marketing-Spezialist Michael Laib. Das Kernteam des OK besteht nur aus Leonhard Meier und Michel Laib. Im erweiterten Gremium sind Patrick Pimpini für Essen und Getränke, Thomas Kündig für Bauten, Lea Moser, Andrin Laib, Nico Eichwald und Robin Eicher tätig. Neu wird in diesem Jahr auch ein Fototeam die besten Programmpunkte für die Nachwelt einfangen. Neu wird auch der Getränkelieferant sein. Mit Schützengarten-Bier kommt ein Hersteller auf den Platz, welcher grosse Erfahrung hat und auch ein breites Sortiment liefern kann. «Die Preise werden sich gegenüber der letzten Austragung leicht erhöhen», kündigt Meier an. Das gesamte Festgelände erstreckt sich zwischen dem Sonnenplatz und dem Gemeindehaus Rüti, wo zahlreiche Marktstände für Verpflegung und auch Unterhaltung sorgen. Dazu wird diese Strasse von Freitag bis Sonntag komplett gesperrt. Auch die Werkstrasse wird für den Individualverkehr gesperrt – der Linienbus wird aber normal verkehren. Die Organisatoren versprechen ein reichhaltiges Programm für Jung und Alt. Und auch die verschiedenartigsten Darbietungen der Vereine und Organisationen versprechen für jeden Geschmack etwas Passendes.

Thomas Hulliger

Back To Top