Auf zum Street Floorball

Wünschen sich das ganze Jahr ein Street-Floorball-Feld: Unihockey-Spieler in Aktion. (Foto: Rafael Muñoz)

Ob klein, ob gross – den ganzen Juli über können sich Sportbegeisterte auf dem Schulhausareal von Altendorf im Unihockey unter freiem Himmel versuchen.

Street Floorball ist ein junges Spiel. Seit 2021 erst gibt es in der Schweiz diese neue Form des Unihockeys, die draussen gespielt werden kann. Um die Sportart zu fördern, touren bereits zum dritten Mal die blauen Street-Floorball-Felder des Verbands Swiss Uni­hockey durch die ganze Schweiz.

Freizeitangebot für alle
Auch die Red Devils March-Höfe Altendorf haben sich um ein Feld beworben und den Zuschlag erhalten. Den ganzen Juli über können sich Interessierte im Schulhausareal in Altendorf an der neuen, vereinfachten Unihockey-Variante versuchen. Die virtuosen Jungs, die letzten Samstag auf dem Platz zu sehen waren, spielen zwar alle im Verein. Doch das Feld steht allen offen, die etwas Neues versuchen möchten.

Nur so viele Regeln wie nötig
Für Street Floorball braucht es im Vergleich zum Hallensport Unihockey praktisch kaum Ausrüstung, das Spiel soll so einfach wie möglich sein. Die Regeln sind leicht, es geht auch ohne Torhüter und als Mixed-Team, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Können. Unihockey, international auch Floorball genannt, ist in der Schweiz bereits recht beliebt. Mit Street Floorball sollen einerseits noch mehr Menschen für Unihockey begeistert werden, andererseits allen Interessierten eine neue Freizeitmöglichkeit aufgezeigt werden.

Angebot wird genutzt
Die Spieler haben jedenfalls sichtlich Spass und fänden es super, wenn das Feld das ganze Jahr über vorhanden wäre. Die Red Devils haben sich bereits zum zweiten Mal um ein Feld bemüht. Die Organisatorin Sarina Züger berichtet, dass das Angebot rege genutzt wird, gerade von Kindern. Für sie hat es auch etwas Gutes, dass es zeitlich begrenzt ist: Das macht es spannender. Also nicht verpassen und auf zum Street Floorball.

Rafael Muñoz

Back To Top