Obersee-Parcours feierlich eröffnet

Für Jung und Alt: Wissenswertes über die Geschichte der Region. (Fotos: zVg)

In Freienbach wurden die letzten Stationen vom Erlebnisweg Obersee aufgebaut und feierlich eingeweiht. Das touristische Projekt gewann zudem eine Auszeichnung.

Am 29. September wurden in Freienbach die letzten Stationen des Erlebniswegs Obersee offiziell eingeweiht. Nach dem Aufbau der letzten Posten ist die Installation nun abgeschlossen. Ein Träger des Projekts, Rapperswil Zürichsee Tourismus, teilte ausserdem mit, dass der Erlebnisweg prämiert worden ist.

Geschichte entdecken
Der «Lokführer» und «Kaiser Otto» fehlten noch, während der «Schlossgeist» in der Grynau, «Pater Heim» und der «Pirat» in Wangen/Nuolen, die «Äbtissin» im Kloster Wurmsbach und die «Pfahlbauerin» in Rapperswil-Jona den Gästen bereits Einblicke in vergangene Zeiten gewährten. Der Erlebnisweg Obersee ist ein 37 Kilometer und insgesamt 17 Stationen langes touristisches Projekt rund um den oberen Zürichsee, der als Rätselspass und Schatzsuche entdeckt werden kann. Jede Station erzählt anhand einer charakteristischen Figur und einer individuellen Inszenierung etwas über die Geschichte der Region.

Prämierter Rätselspass
Der Erlebnisweg lässt sich einfach so erkunden oder mit einem Entdeckerrucksack, der für knapp 30 Franken an verschiedenen Verkaufsstellen erhältlich ist. Der Rucksack enthält Informationen und Materialien, um sämtliche Geheimnisse des Weges zu lüften, sowie verschiedene Gutscheine. Mit dem Abschluss der dritten Etappe und der feierlichen Eröffnung der letzten Stationen ist der Erlebnisweg Obersee nach viereinhalb Jahren Planung und Umsetzung nun komplett. Die Träger des Projekts dürfen sich zudem über eine Auszeichnung freuen. Der Verband Expo Event verlieh dem Erlebnisweg den Xaver-Award in Silber für die beste temporäre Ausstellung.

Rafael Muñoz

Back To Top